Arbeitsblatt: Absolutismus

Material-Details

AA zum Stationenlernen
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

42389
351
7
08.07.2009

Autor/in

Katrin Meier
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Station: Der König und seine Rituale Arbeitsauftrag Sucht euch zwei Rituale König Ludwigs XIV. heraus. 1. Erklärt mithilfe der Texte, was Rituale sind. 2. Wie wirkt die beschriebene Szene auf euch? 3. Entwerft ein Drehbuch zur beschriebenen Szene (Wer macht was und wann? Welche Dialoge müssen geschrieben werden?). 4. Was meinte Herzog von Saint –Simon, der viele Jahre am Hof Ludwigs XIV. lebte mit dem Satz „Mit einem Kalender und einer Uhr in der Hand konnte man auch aus einer Entfernung von 300 Meilen genau sagen, was der König gerade macht.? Station: Der König und sein Selbstbild Arbeitsauftrag 1. Erklärt anhand eines Bildes und des dazugehörigen Textes König Ludwigs XIV. Bild von sich selbst. 2. Beantwortet dazu die Fragen auf dem dazugehörigen Aufgabenblatt. Station: Der König und das Barock Arbeitsauftrag Sucht euch ein Thema (Mode, Kunst oder Musik) heraus und bearbeitet die Fragen auf dem dazugehörigen Arbeitsblatt. Station: Krankheiten und Hygiene Arbeitsauftrag Sucht euch zwei Texte heraus. 1. Erklärt das Wort „Hygiene. 2. Welchen Stellenwert hatte die Hygiene (wie wir sie heute definieren) zu Zeiten Ludwigs XIV.? 3. Beschreibt anhand von zwei Texten, wonach es im Schloss Versailles gerochen haben könnte. Station: Der König und Versailles Arbeitsauftrag Sucht euch ein Thema (Gärten, Innenausstattung, Schlossanlage) heraus und bearbeitet die Fragen auf dem dazugehörigen Arbeitsblatt. Station: Der König und sein Hofstaat Arbeitsauftrag 1. Sucht euch eine Personengruppe heraus. 2. Welche Aufgaben hatten Mitglieder dieser Gruppe am Hofe König Ludwigs XIV.? Malt ein Bild zu einer typischen Tätigkeit und erklärt es. 3. Stellt euch vor, ihr gehört zum Hofstaat Versailles. Schreibt einen Tagebucheintrag zu einem „ganz normalen Tag am Hofe des Königs aus Sicht einer dieser Personen. 4. Welches Verhältnis hätte Ludwig XIV. zu euch gehabt? Schreibt auf.