Arbeitsblatt: Frageliste Hiroshima

Material-Details

Fragen zum Hiroshima-Film der Reihe "Tage, die die Welt bewegten"
Geschichte
Anderes Thema
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

42416
576
6
09.07.2009

Autor/in

Martin Gaug
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Hiroshima: 6. August 1945 Wann wurde die erste Atombombe auf der Welt gezündet? Warum wurde genau dieser Tag für den Angriff auf Hiroshima ausgesucht? Wie viele Menschen tötete die Bombe? Wie hiess der B29Bomber, das die Bombe abwarf, und wie nannten die Soldaten die Bombe? Wer war der damalige Präsident der USA, der die Verantwortung für den Angriff trägt? Wie war die Situation vor dem Angriff mit der Atombombe? Die Atombombe hatte eine riesige Sprengkraft. Wie viele andere Bomben mussten angeworfen werden, um die gleiche Kraft zu erhalten? Was hätte kurz vor dem Einsatz ein Problem sein können? In welchem Radius sollte alles Leben zerstört werden? Wie heiss sollte es im Zentrum der Explosion werden? Wie schwer war die Atombombe? Um welche Zeit explodierte die Bombe? Was sah man da, wo vor kurzem noch die Stadt war? Wie viel Geld hat man für die Entwicklung der Atombombe ausgegeben? Die Amerikaner warfen die Atombombe ab, „um amerikanische Leben zu schützen, wenn die die japanische Hauptinsel angreifen. Was denkst du darüber? Die Amerikaner fanden den Angriff der Japaner auf Pearl Harbor feige und gemein. Was denkst du über den AtombombenAngriff?