Arbeitsblatt: Bau eines Luftkissenbootes aus Depron

Material-Details

Für die Kinder dürfte dieses kostengünstige Luftkissenfahrzeug, welches rasant über den Boden gleitet, eine äusserst interessante Aufgabe darstellen. Eine 4.5 Volt – Flachbatterie treibt einen kleinen Elektromotor mit der Dreiblattluftschraube an. Ein Teil des angesogenen Luftstromes dient dem Vortrieb, der andere wird über einen Luftkanal in die Vertikale umgeleitet und erzeugt ein „Luftkissen“, auf welchem das Fahrzeug praktisch ohne Reibungswiderstand dahin gleitet. Der käufliche Bausatz wurde von mir noch verbessert. Die Anleitung zeigt wie! Mit dem Bau des vorliegenden Modells können folgende Themenkreise abgedeckt werden: - einfacher Stromkreislauf, ev. in Verbindung mit Ein-Aus-Schaltung, Funktion Elektromotor - Wirkungsweise der Luftschraube (Propeller), Auftriebs- und Vortriebswirkung
Werken / Handarbeit
Anderes Thema
5. Schuljahr
19 Seiten

Statistik

42456
722
4
10.07.2009

Autor/in

Andreas Merz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

##