Arbeitsblatt: Diktat

Material-Details

Diktat mit Wortliste "Dachs"
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

42518
369
2
12.07.2009

Autor/in

pats (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Dachs Der Dachs ist ungefähr so gross wie der Fuchs. Er wohnt in abgelegenen Waldstücken, wo er sich einen unterirdischen Bau gräbt. Er trägt ein borstiges Fell, das am Rücken und an der Seite grau ist. Der spitz zulaufende Kopf ist schwarz und weiss gestreift. Bauchseite und Beine sind schwarz. In seinen Bewegungen ist er ziemlich langsam, denn sein plumper Körper wird von kurzen Beinen getragen. Der Dachs ist ein Allesfresser. In der Dämmerung geht er auf Nahrungssuche. Dabei schnüffelt er ständig am Boden. Seine Nahrung ist abwechslungsreich. So frisst er Mäuse, Frösche und andere Kleintiere. Auch Wurzeln, Knollen, Beeren und Fallobst stehen auf seinem Speisezettel. Im Sommer frisst er sehr viel, damit er im Winter von seinem Fettvorrat leben kann. 120 Wörter Wortliste Wortliste für Diktat Name: Wortliste ( Wörter, die gelernt werden müssen) Lerne die Wortliste! ungefähr, ungefährlich, die Gefahr er wohnt, wohnen unterirdisch, unterirdische, unterirdischen orstig, orstiges, orstiger ziemlich die Dämmerung die Nahrung ständig die Beere, die Beeren sehr viel ( eine grosse Menge) der Fettvorrat Viertes (fast) unvorereitetes Diktat nach „Neue Wege im Rechtschreiunterricht Inhalt Thema: Lautgetreu und Dopplungen mit ck/k und tz/z, ie/i und Ver6 längerungen von Nomen und Adjektiven, Verlängerungen von Veren, Wortfamilien a den Areitslättern 1 und 2, Lernwörter aus unserer Wörterkiste vom Mittwoch, 23.1.08 Anzahl Fehler: Note: