Arbeitsblatt: Buch vorstellen

Material-Details

Auftrag für einen Buchvortrag
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

42754
322
2
17.07.2009

Autor/in

Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ein Buch vorstellen Auftrag: Ich wähle ein Buch, welches mich anspricht (mindestens 120 Seiten). Ich stelle das Buch schriftlich (Zusammenfassung) und mündlich (Vortrag) vor. Meine schriftliche Arbeit gebe ich eine Woche vor meinem Vortragsdatum ab. Ich schreibe möglichst fehlerfrei, mit Tinte und verbundener Schrift oder dem PC. Der frei gesprochene Teil meines Vortrages soll ca. 5 Minuten dauern, das Vorlesen höchstens 3 Minuten. Ich spreche Schriftdeutsch, laut und deutlich Inhalt/Aufbau:(Gilt für den schriftlichen und mündlichen Teil) 1. Ich gebe Informationen zum Autor/Autorin. 2. Ich berichte/schreibe über den Inhalt der Geschichte, charakterisiere die Personen, beschreibe Ort und Zeit der Handlung. 3. Ich lese eine spannende/interessante Stelle aus dem Buch vor. 4. Ich informiere über den Aufbau und die Gestaltung des Buches (Verlag, Seitenzahl, Titelseite) 5. Ich erwähne und begründe auch meine Meinung zum Buch. 6. Vielleicht zeige ich beim mündlichen Vorstellen noch passendes Material. Beurteilung: Inhalt, Aufbau, Formulierung, Gestaltung und Vollständigkeit der schriftlichen Zusammenfassung. Beim mündlichen Teil achte ich auf: Möglichst frei sprechen, ev. Stichwortkärtchen benutzen Laut, deutlich und in angemessenem Tempo sprechen Lebendige Gestaltung (Aufbau, Sprache, Stimme) Kontakt zur Klasse Sicheres Auftreten Viel Spass beim Aussuchen und Lesen. wünscht der Bücherwurm!