Arbeitsblatt: Ein Buch vorstellen

Material-Details

Leseverstehen und schreiben
Deutsch
Leseförderung / Literatur
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

42785
361
8
17.07.2009

Autor/in

Rose-Marie Michel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LESEN DIE VERLOCKENDE WELT DER BÜCHER Vorstellen eines Buches Rahmenbedingungen: Wähle ein Buch aus der Bibliothek. Schreibe die Beiträge auf PC. Gestalte jede Seite sauber und interessant. Dein Dossier über das ausgewählte Buch enthält folgende Themen: Ansprechendes Titelblatt Rezension als Einstieg in die Arbeit vergleiche mit den Modellen aus dem Sachbuch S. 82 ). Bezeichnen der Kategorie, z.B. Jugendbuch, Krimi, Abenteuer, Biografie usw. Einige Auskünfte über die/den Autorin/en des Buches. Hauptpersonen vorstellen und kurz beschreiben /charakterisieren. Orte beschreiben. Wo spielt die Geschichte? Die Zeit angeben, in der sich das Geschehen abspielt z.B. in der Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft ). Den Zeitraum angeben, den die Geschichte umfasst z.B. einen Tag, drei Wochen, 50 Jahre usw. ). Zusammenfassung der Geschichte beachte das Theorieblatt zur Inhaltsangabe ). Erzählen der wichtigsten Ereignisse. Kopiere aus dem Buch einen Ausschnitt. der für diese Geschichte typisch ist und von dem du glaubst, dass er auch andere zum Lesen verlocken könnte. Die Dossiers zu den verschiedenen Büchern werden im Klassenzimmer bis Ende Semester ausgestellt sein. Begründe, warum dir das Buch, die Geschichte gefallen nicht gefallen hat. „Es war noch gut, ist keine Begründung.