Arbeitsblatt: Aufsatz Fortsetzungsgeschichte

Material-Details

Einen Text schreiben
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

42786
366
11
17.07.2009

Autor/in

Rose-Marie Michel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

SCHREIBEN 7 Wähle eine Geschichte aus. Gib eine Reinschrift ab. Zeit: 90 Minuten Themen Ich schreibe eine Fortsetzung 2 Möglichkeiten zur Wahl Ich schreibe, was vorher passiert ist 2 Möglichkeiten zur Wahl ). Fortsetzung schreiben Anfang Es war neun Uhr abends. Ich wollte eben ins Bett. Meine Eltern schauten sich im Fernsehen einen Film an. Da läutete es an der Wohnungstür. . .oder dieser Anfang Eines Tages verliess ich frühmorgens unser Haus. Ich wollte eben . Schreiben, was vorher passiert ist. Schluss .Sehr komisch, so ein Warenhaus, dachte der Feldhase noch. Dann schlief er auf dem Anhänger eines grossen Plastiklastwagens ein, mitten in der Spielwarenabteilung. . oder dieser Schluss Damit war der Fall geklärt. Der rote Schal war ihr zum Verhängnis geworden. Entscheide dich für eine! Möglichkeit und schreibe deinen Text. Kriterien: Wortschatz Aufbau der Geschichte Rechtschreibung/ Grammatik Umfang/ Inhalt Sprachl. Gewandtheit ausgezeichnet gut genügend ungenügend Beurteilungskriterien Der Text ist sprachlich korrekt. 3 In der Geschichte kommen mehrere Personen vor. 1 Es kommen Gespräche vor, korrekte Zeichensetzung! 3 Der Text ist spannend, gute Wortwahl und Zeichensetzung. 3 Im Text kommt eine Überraschung vor. 2 Der Text ist deutlich gegliedert in Einleitung, Hauptteil, Schlussteil. Die einzelnen Handlungen im Hauptteil sind zusätzlich durch Abschnitte voneinander getrennt. 5 Die Verben sind treffend eingesetzt. Es steht nicht nur gehen, machen, sagen etc. 2 Verschiedene Satzanfänge, sie gleichen sich nicht. 2 Die Rechtschreibung ist in Ordnung. 3 Punktetotal 24 Erreichte Punkte Note: