Arbeitsblatt: Lernziele Ernährung

Material-Details

Lernziele zum Thema
Biologie
Anderes Thema
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

42906
425
3
20.07.2009

Autor/in

FabS (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Ernährung LERNZIEL Ich kann erklären, warum wir essen müssen und welche Nährstoffe wir brauchen. Ich weiss, welche Informationen ich auf Lebensmittelpackungen finden kann. Ich kenne die Ernährungspyramide, kann sie zeichnen, die Nahrungsmittel richtig zuordnen und weiss, wie viele Portionen ich am Tag von welcher Stufe brauche. Ich kenne die Merkmale von Gemüse und Früchten und kann diese voneinander unterscheiden. Ich weiss, welche Nahrungsmittel viel Flüssigkeit enthalten und welche wenig. Ich kann erklären, wie die Verdauung funktioniert und verstehe, wie das Gegessene von unserem Körper verarbeitet wird. Ich weiss, welche Nahrungsmittel viel Fett enthalten und welche wenig. Ich kenne die Unterschiede zwischen pflanzlichem Fett und tierischem. Ich kenne die Inhaltsstoffe von Milch, weiss was „pasteurisiert bedeutet und kann mindestens fünf Produkte aufzählen, die aus Milch hergestellt werden. Ich weiss, was „Sättigungsgrenze bedeutet, kann erklären, was der „BMI ist und ihn berechnen.