Arbeitsblatt: Diktat: zusammen-getrennt

Material-Details

Diktat zum Thema: zusammen-getrennt
Deutsch
Rechtschreibung
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

43132
365
11
27.07.2009

Autor/in

Amigo (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Diktat 1. Auf unserer Schulreise machten wir einen Zwischenhalt in Augusta Raurica und besichtigten die noch gut erhaltenen römischen Ruinen. 2. Im Sommer sieht man so viele Pärchen, die am See spazieren gehen und auf den Bänken für eine Weile sitzen bleiben. 3. Der Pilot wusste nicht wie er die Situation handhaben sollte und entschied kurzerhand, dass er wohl notlanden sollte. 4. Es würde mich extrem wundernehmen zu wissen, was sich hinter den Schatten spendenden Bäumen verbirgt. 5. Nachdem die Richter mangels Beweise festlegen mussten, dass sie den Angeklagten wohl oder übel freisprechen müssen, entschied der Angeklagte aus heiterem Himmel nun doch die Wahrheit offen zu legen und sich als schuldig zu bekennen. 6. Das ewige Gegenüberstellen von positiven und negativen Punkten machte ihre letzte Motivation zunichte. 7. Der kleine Junge liebt es, wenn er bei Familienanlässen dabei sein kann, denn er mag das fröhliche und heitere Beisammensein so vieler Leute. 8. Nachdem man in der Schule lernt, kritisch zu denken, bleibt einem nichts Anderes übrig, als so oft wie möglich das Weltgeschehen mit kritischem Blick zu betrachten. 9. Wenn irgendjemand behaupten will, dass es in Richtung Norden westwärts geht, dann ist dieser irgendwer ziemlich auf dem Holzweg. 10. Alle Eltern werden es hochschätzen, wenn ihre Kinder mit ihnen offen sprechen und keine Geheimnisse vor ihnen haben.