Arbeitsblatt: Der rechte Winkel
Material-Details
Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung des rechten Winkels
Mathematik
Anderes Thema
3. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
43149
394
0
28.07.2009
Autor/in
Petra Haibach
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Petra Haibach Unterrichtsentwurf für das Fach Musik Datum: 5. März 2008 Thema: Rechte Winkel Klasse: 3b Ziele: Ich möchte erreichen, dass die Schüler. die den Flächenformen (Quadrat, Rechteck, Dreieck, Kreis) wiederholend erkennen und benennen können. geometrischen Sachverhalt „rechter Winkel entdeckend kennen lernen. selbst einen rechten Winkel durch Falten eines Papiers herstellen können. rechte Winkel im Raum und in der Ebene erkennen, kennzeichnen und zeichnen können. Artikulation Vorbereitung 5 räumliches Denken vorläufige Zielangabe Hinführung Rahmenhandlung Inhalte visueller Impuls: Folie mit verschiedenen Formen (Dreieck, Quadrat,.) SÄ: S. Medien/ Sozialform Folie Ich sehe ein Dreieck, ein . zeigen am OHP welche Form sie gerade beschreiben evtl. Wiederholung mithilfe eines AB in GG ZA: Wir zeichnen eine Skizze für die Spielhütte. LErzählung: AB/ Gruppenmappen UG Die Freunde Tina und Timo wollen eine kleine Spielhütte für sich bauen. Die Väter haben sich bereit erklärt, dabei Skizze der zu helfen. Allerdings sollen Tina und Tom vorher einen Spielhütte Plan anfertigen, auf dem zu sehen ist, wie die Spielhütte aussehen soll. Die Kinder haben sich beim Zeichnen des Plans viel Mühe gegeben. L. hängt Skizze an die TA SÄ: Diese Hütte würde doch gar nicht stehen bleiben. L: Die Hütte würde so nicht stehen bleiben. Dies teilten die Väter Tina und Timo auch mit. Du kannst den beiden sicher einen Tipp geben. SÄ: Sie müssen die Wände gerade machen, sie dürfen den Plan nicht so schief zeichnen,. L: Erkläre, was du mit „gerade meinst (senkrecht, Artikulation Inhalte Medien/ Sozialform (gerade runter)) Erarbeitung L: Das gerade Zeichnen ist aber nicht so einfach, Tina UG und Timo stehen am Waldrand, wo ihre Spielhütte gebaut werden soll und haben nur den schiefen Plan, ein Stück Stift, Papier, Plan Papier und einen Stift dabei. GG S. probieren aus, geben Vorschläge Hilfsimpuls: L. faltet Papier einfach einmal Falten: Aber die Linien sind doch mit einem Lineal gezeichnet. Die einzelnen Linien sind gerade und trotzdem ist die Hütte schief. L: Du kannst uns sicher zeigen, wie du damit die Hütte besser zeichnen kannst. S. verbessern die Skizze mithilfe des Papiers L. zeichnet mithilfe des Papiers einen rechten Winkel an die Tafel. Du weißt vielleicht schon, wie soetwas genannt TA wird S: ZA Ecke, rechter Winkel. ZA Überschrift: Der rechte Winkel L: Unter deiner Bank findest du ein Stück Papier. Falte dieses so, dass ein rechter Winkel entsteht. S. erklärt, wie gefaltet werden muss: zwei Mal falten, Kanten genau anlegen. S. Papierstücke falten ihre rechten Winkel L. zeichnet mathematisches Zeichen für einen rechten Winkel an die Tafel.Um einen rechten Winkel schnell zu erkennen, kennzeichnen ihn die Mathematiker mit einem Kreisstück und einem Punkt in der Mitte. Du kannst jetzt sicher auch im Rechteck einen rechten Winkel finden. TB L: Sicherung Schau dir die Linien des rechten Winkels genau an. Sicher fällt dir etwas auf. SÄ: Die Linien treffen sich, die Linien stehen senkrecht aufeinander,. Regel: Bei einem rechten Winkel stehen zwei Linien senkrecht aufeinander L: Zeichne in dein Regelheft ebenfalls einen rechten Rechteck (TB) TB Regelheft Artikulation Inhalte Medien/ Sozialform Winkel, markiere diesen so, wie Mathematiker dies tun und schreibe den Merksatz darunter. S. schreiben Regel in ihr Merkheft Skizze der schief gezeichneten Spielhütte