Arbeitsblatt: verbes au présent

Material-Details

la conjugaison
Französisch
Grammatik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

43261
218
2
31.07.2009

Autor/in

Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

CONJUGAISON DES VERBES Im Deutschen gibt es nur eine Infinitivendung (Grundformendung), nämlich –en: lieben, lachen, küssen, spielen, essen Will ich nun aus einer Infinitivform eine Personalform machen, entferne ich zuerst die Endung und behalte den Stamm: lieb, lach, küss etc. Und an diesen Stamm hänge ich die Endungen, die zu den jeweiligen Personen gehören: ich du er lieb lieb lieb st wir ihr sie lieb lieb lieb en en Genauso funktionierts im Französisch: Ich entferne bei den Verben die Infinitivendung und hänge an die Stämme die bestimmte Personalformendung. Fertig! PERSONALFORMEN Stamm er eVerben je (j) tu il elle on nous vous ils elles Stamm ir Stamm re sVerben irrVerben e es e s/x s/x d/t ons ez ent MERKE !!! 2 Verben enden in der je und tuForm nicht auf –s, sondern auf –x: je tu veux (will willst) je tu peux (kann kannst) 3 Verben enden in der vousForm nicht auf –ez, sondern auf –es vous dites (ihr sagt) vous êtes (ihr seid) vous faites (ihr macht) Stamm oir