Arbeitsblatt: Pepe, der Clown, Lösung
Material-Details
Lösung zum Textverständnis
Deutsch
Textverständnis
5. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
43292
1306
20
31.07.2009
Autor/in
Doris Willmann-Schaber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
TextverständnisFragen, Lösungen Pepe, der Clown 1. Welchen Kurs hatte das Schiff? (Antworte in ganzen Sätzen) BarcelonaKanarische Inseln 2. Zähle alle Personen an Bord auf: Spanische Zirkustruppe, etwa 40 Fahrgäste, Steuermann, Kapitän Mannschaft 3. Suche die Wörter oder Wortgruppen, die einen Wetterumschlag bedeuten. Der Wind schlug um Der Himmel verdunkelte sich Das Wasser wurde gröber Sturm kam auf Regenböen kündigten ein Gewitter an (das Schiff schlingerte) 4. Das Schiff fuhr nicht mehr so ruhig. Schreibe auf, was mit ihm geschah: Das Schiff begann zu schlingern Das Schiff wurde hochgehoben, knallte in ein Wellental, hob sich ernaut, legte sich seitwärts Das Steuer gehorchte nicht mehr 5. Pepe wollte helfen. Wie tat er das? (Ganzer Satz!) Er gab eine Clownvorstellung 6. Im Text steht: „ Mit Hilfe der Mannschaft setzten sich die gesunden Passagiere in den Salon. Was fehlte wohl den anderen? Sie hatten die Seekrankheit 7. Beschreibe Pepes Kostüm! Pluderhosen, schlotternder Kittel, viel zu grosse, weisse Handschuhe 8. Wie war er geschminkt? Roter Mund, weisser Rahmen 9. Womit unterhielt er die Passagiere zuletzt? Mit seiner Geige 10. Seine Vorstellung dauerte sehr lange, nämlich 3 Stunden. 11. Wie nimmt Pepe die gute Nachricht von der Ankunft des Rettungsbootes auf? Er lachte bis zu den Ohren. Und wurde dann ohnmächtig. 12. Überlege, weshalb Pepes Vorstellung derart wichtig war: Ablenkung, Beruhigung der Passagiere so kam keine Panik auf 13. Ein Mensch, der sich für andere einsetzt, ist ein Held 14. Anderes Wort für: Passagier Reisender Kapitän Schiffsführer stickige Luft muffige, trübe, dicke Luft Salon grosser Saal virtuos musikalisch Panik Aufregung, Angst Clown Spassmacher