Arbeitsblatt: Übungsblatt 4 Grundform - Mittelwort II gemäss Linda-Klasse

Material-Details

Übungsblatt und Lösungsblatt
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

4330
597
21
06.02.2007

Autor/in

Annekäthi Salem


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grundform und Mittelwort II Übermale im folgenden Text die Verben blau und schreibe sie in der Grundform auf die Linien unter dem Text. Wie schiesst der Schützenfisch? Der Schützenfisch lebt in Indien und im südlichen Asien in Flussmündungen und an der Küste. Wegen seiner Fähigkeit, einen Wasserstrahl auf Insekten oder anderes Kleingetier ausserhalb des Wassers schiessen zu können, wird er oft in Aquarien gehalten. Er hat im Oberkiefer eine schmale Rinne, die er mit der Zunge zu einer Röhre schliessen kann. Mit den Kiemendeckeln gibt er Druck auf das Wasser in seinem Mail und spritzt es heraus. Er zielt gut und verfehlt seine Beute selten. Übermale im folgenden Text die Mittelwörter II, die als Teil vom Verb vorkommen blau und die Mittelwörter II, die als Adjektiv vorkommen gelb. Was Cindy über Kröten herausgefunden hat Cindy ist letzte Woche mit ihren Eltern am gestauten Wildbach gewesen. Dort hat sie verschiedene Kröten und Fische beobachtet. Sie hat gesehen, wie eine Kröte eine Fliege gefangen hat. Die Kröte hat die Zunge herausgestreckt und die Fliege sofort in das weit geöffnete Maul gezogen. Eine andere Kröte hat nach einem Grashalm geschnappt, weil er sich im Wind bewegt hat. Grundform und Mittelwort II Übermale im folgenden Text die Verben blau und schreibe sie in der Grundform auf die Linien unter dem Text. Wie schiesst der Schützenfisch? Der Schützenfisch lebt in Indien und im südlichen Asien in Flussmündungen und an der Küste. Wegen seiner Fähigkeit, einen Wasserstrahl auf Insekten oder anderes Kleingetier ausserhalb des Wassers schiessen zu können, wird er oft in Aquarien gehalten. Er hat im Oberkiefer eine schmale Rinne, die er mit der Zunge zu einer Röhre schliessen kann. Mit den Kiemendeckeln gibt er Druck auf das Wasser in seinem Mail und spritzt es heraus. Er zielt gut und verfehlt seine Beute selten. schiessen, leben, können, werden, halten, haben, schliessen, geben, spritzen, zielen, verfehlen Übermale im folgenden Text die Mittelwörter II, die als Teil vom Verb vorkommen blau und die Mittelwörter II, die als Adjektiv vorkommen gelb. Was Cindy über Kröten herausgefunden hat Cindy ist letzte Woche mit ihren Eltern am gestauten Wildbach gewesen. Dort hat sie verschiedene Kröten und Fische beobachtet. Sie hat gesehen, wie eine Kröte eine Fliege gefangen hat. Die Kröte hat die Zunge herausgestreckt und die Fliege sofort in das weit geöffnete Maul gezogen. Eine andere Kröte hat nach einem Grashalm geschnappt, weil er sich im Wind bewegt hat.