Arbeitsblatt: Dreiecke

Material-Details

Zwischentest zu Dreiecken
Geometrie
Körper / Figuren
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

43442
405
3
03.08.2009

Autor/in

Bucher Roman


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

 MATHEMATIK                  Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b                       www.buenzmatt2.ch Test zu „Hat ein Dreieck eine Mitte? 20.5.09 S3b, Wohlen Name:  Pkt: .von  / Note: . / Fachnote:  • • • • • • Wichtig: Konstruktionen mit Bleistift, Beschriftungen nicht mit Bleistift. Bei allen Aufgaben Beschriftungen vornehmen! Abzug bei fehlenden Beschriftungen und unsorgfältiger Darstellung. Toleranz: 1mm Abweichung, mehr nicht!! Denk an Skizzen, sie helfen!! Du hast für die Aufgaben 40min Zeit. Zur Bewertung: Anzahl Punkte x 5 :   1  Note (auf Halbnote gerundet) 1. Konstruiere eine Dreieck mit folgenden Angaben und erstelle den Inkreis: ( / 3 P.) b  4.7 cm,  hb  2.5 cm,  Winkel Alpha  48  MATHEMATIK 2.                  Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b                       www.buenzmatt2.ch  MATHEMATIK                  Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b                       www.buenzmatt2.ch 3. Konstruiere eine Dreieck mit folgenden Angaben und erstelle den Umkreis: ( / 3 P.) b  8cm,  Winkel Gamma  100 , wgamma  3.5cm 4. Konstruiere eine Dreieck mit folgenden Angaben und berechne die Fläche: ( / 3 P.) b  7 cm,  ru  4 cm, hb  3 cm A  .  MATHEMATIK 5.                  Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b                       www.buenzmatt2.ch  MATHEMATIK                  Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b                       www.buenzmatt2.ch 6. Konstruiere die Vorgabe weiter zu einem Dreieck. Der Punkt S ist der  Schnittpunkt der Seitenhalbierenden. Weiss du noch, wie der Schnittpunkt eine  Seitenhalbierende unterteilt? Es hilft dir weiter. (_ / 3 P.) 7. Berechne den Umfang des eingeschriebenen Dreiecks. Pythagoras hilft dir  weiter. (_ / 3 P.) Bem: Die Punkte A und B des eingeschriebenen Dreiecks liegen genau in der Mitte der  Seiten des Rechtecks.  MATHEMATIK                  Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b                       www.buenzmatt2.ch 8. 9. Konstruiere ein Dreieck mit folgenden Angaben: (_ / 2 P.) c  5.5 cm, sc  4.5 cm, b  6 cm  Bonus: (_ / 1 P.) Wie würdest du zwei Parallelen konstruieren, wenn deren Abstand z.B. 4.5 cm wären und du  somit nicht mit den Hilfslinien auf dem Geodreieck arbeiten könntest? Zeige unten deinen  Vorschlag und erkläre kurz in eigenen Worten, wie du vorgehst.  MATHEMATIK                  Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b                       www.buenzmatt2.ch