Arbeitsblatt: Magellan

Material-Details

Text zu Magellan
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

43504
252
5
06.08.2009

Autor/in

BenutzerInnen-Konto gelöscht (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wichtige Entdecker Fernando Magellan umrundet die Welt Kurz nach dem Tode von Christoph Kolumbus bemerkten die Spanier allmählich, dass ihre Kapitäne nicht in Indien, sondern auf einem neuen Erdteil gelandet waren Erneut begann deshalb die Suche nach einem Seeweg westwärts nach Asien (also nicht um Afrika herum) Fernando Magellan ) fand ihn Magellan war ein Portugiese, der an mehreren Eroberungsfahrten seiner Landsleute in Asien mitgemacht hatte Weil er in seinem Heimatland jedoch wenig Anerkennung fand, ging er nach Spanien Der König gab ihm fünf Schiffe für eine Fahrt nach Asien verliess Magellan mit Mann Besatzung Spanien und erreichte bald die südamerikanische Küste Dort suchte er jede Bucht und jeden Flusslauf nach einem Durchgang ab Dabei verlor er zwei Schiffe Erst ganz im Süden Amerikas (in Feuerland), entdeckte Magellan eine schmale und gefährliche Wasserstrasse Nun hoffte er in wenigen Tagen in Asien anzukommen Aber seine Matrosen segelten über drei Monate auf einem riesigen Meer, dem Pazifischen Ozean dahin Allmählich gingen die Nahrungsmittel aus Ein Matrose berichtet