Arbeitsblatt: Versuche zur Zeit

Material-Details

Verschiedene Versuche um Zeitspannen zu schätzen (vor allem Sekunde und Minute)
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

43550
252
4
05.08.2009

Autor/in

Martina Hug
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Versuche zur Zeit Was kannst du in einer Sekunde alles machen? Zähle mindestens 3 Dinge auf. Wie lange ist eine Minute? schaut auf die Uhr und sagt los. sagt stopp, wenn er denkt, dass eine Minute vorbei ist. Wie genau könnt ihr eine Minute schätzen? Probiert diese Tricks aus: Es dauert etwa eine Sekunde wenn du nach dem Zählen zwei Mal kurz in die Hände klatschst. Oder du zählst die Sekunden mit den Zahlen über 20. 1. Versuch: Sekunden 2. Versuch: Sekunden 3. Versuch: Sekunden Kannst du in einer Minute Ja Nein einen Papierflieger basteln? ein Brot essen? deine Schuhe zubinden? ein Gedicht lesen? 10mal den Namen deiner Lehrerin schreiben? um den Schulhof laufen? Dein Herz pumpt das Blut in regelmässigen Stössen durch deinen Körper. Versuch einmal, deinen Herzschlag (oder Puls) an der Innenseite deines Handgelenkes oder am Hals zu fühlen. Wie oft schlägt es in 1 Minute? Hüpfe nun ein paar Mal auf und ab und messe dann deinen Puls nochmals. Wie oft schlägt dein Herz nun in 1 Minute?