Arbeitsblatt: Propositionen etc

Material-Details

Propositionen etc
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

43629
242
0
05.08.2009

Autor/in

Sibylle Durrer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Propositionen 2 1. Verbinde die zwei Sätze jeweils so zu einem einzigen Satz, dass er eine eingeschobene Proposition enthält! Der Berg sieht wunderschön aus. Wir sehen ihn von unserem Fenster aus. Sie konnte heute nicht kommen. Sie hatte sich leider stark erkältet. 2. Übermale im folgenden Text alle Wortarten! Klammere auch hier die Sätze und Propositionen ein und nummeriere sie. ES WAR GANZ STILL IM SCHULZIMMER. DIE SCHÜLER SASSEN ÜBER IHRE HEFTE GEBEUGT UND SCHRIEBEN EINEN AUFSATZ. PLÖTZLICH HOBEN SIE ERSTAUNT IHRE KÖPFE. WAS WAR GESCHEHEN? AUF DEN BAUM, DER IM GARTEN STAND, HATTE SICH EIN PRÄCHTIGER VOGEL GESETZT. 3. Uebermale die Verben, setze Klammern und nummeriere sie! Name: In Südostasiens Flüssen und Seen lebt der Schützenfisch, der seine Beute mit einem Wasserstrahl abschiesst. Er schwimmt dicht unter der Wasseroberfläche und lauert auf Insekten, die auf überhängenden Zweigen sitzen. Hat er ein Insekt entdeckt, stellt er sich steil auf, streckt sein mit Wasser gefülltes Maul heraus und schiesst seinen scharfen Strahl auf das Insekt. Es fällt getroffen auf die Wasseroberfläche herunter. Danach verspeist der Schützenfisch seine erlegte Beute, und er fährt fort mit der Suche nach neuen Opfern. 4. Uebermale die Verben, setze Klammern und nummeriere sie! Das Telefon blinkte und begann zu klingeln. Ich sah mir gerade einen alten TarzanStreifen im Fernsehen an, bereitete mich auf eine Klassenarbeit in Spanisch vor und hütete das Kind der Nachbarn. Ich hätte auch noch gleichzeitig, wenn mir für solche Sachen nicht das Geld fehlte, Kaugummi kauen können. „Das Telefon klingelt, sagte Hayley, die auf der Treppe sass und Bilder von Pferden mit langen gelben Mähnen zeichnete. Sie war das Nachbarskind und sie hatte lange, gelbe Haare. Manchmal ging ich selbst ans Telefon, aber manchmal überliess ich, so wie ich es jetzt tat, die Arbeit lieber dem Anrufbeantworter. Seit neuestem war nämlich ein Mädchen aus der Schule hinter mir her. Konnte es sein, dass sie das war? Ich mochte sie ganz gern, aber sie fuhr leider auf Gewichtheben ab. Und ich war nicht scharf darauf, eine Freundin zu haben, die grössere Bizepse und breitere Schultern hatte als ich. 5. Bilde aus diesen Sätzen verbale Wortketten: Name: Sie ging äusserst selten ins Kino. Aus irgend einem Grund fehlte Piero heute. Ich nahm den Hörer ab. Es tut mir leid. Mit der Lampe in der Hand führte er mich zurück. 6. Setze den Satz in die verschiedenen Zeiten! Ungern verlässt er das Haus. Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Futur