Arbeitsblatt: Verben erkennen, Infinitiv, Verbzusatz

Material-Details

Verben erkennen, Infinitiv, Verbzusatz
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

43632
202
5
05.08.2009

Autor/in

Sibylle Durrer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verben erkennen und in den Infinitiv setzen Aufgabe: Übermale die Verben, kennzeichne die Verbzusätze und schreibe die Grundform 1 auf die Linie. 1. Hans dachte über das verlorene Spiel nach. 2. Herr Müller las seiner Frau aus der Zeitung vor und Frau Müller hörte interessiert zu. 3. Der Polizist bat den Mann herein und nahm dann die Personalien auf. 4. Gierig schlang Remo sein Butterbrot hinunter. 5. Petra forderte Marcel zur Vernunft auf. 6. Eva könnte es locker schaffen, aber sie will nicht. 7. Reto ist nach den Ferien schön braun geworden. 8. Endlich leuchtete das Licht auf. 9. Der Menschenstrom riss ihn förmlich mit, er musste ihnen einfach nachlaufen. 10. Margrit reitet gerne aus und denkt dabei über ihr Leben nach. Übermale im Text die Verben und kennzeichne die Verbzusätze. Markus stand am Strassenrand und sah zum roten Verkehrslicht hinauf. Von allen Seiten strömten Menschen herbei, die ebenfalls warten mussten. Autos brausten heran und flitzten vorüber. Immer neue tauchten auf und verschwanden. Nun verlangsamten die Autolenker ihre Fahrt und hielten an. Einige Radfahrer schlängelten sich zwischen den Autos durch. Endlich leuchtet für die Fussgänger das grüne Licht auf. Sofort drängen einige nach vorn und rempeln Markus an. Erleichtert atmete er auf, als auf der anderen Strassenseite die Leute in verschiedene Richtungen auseinandergingen.