Arbeitsblatt: Diktat

Material-Details

Text korrigieren
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

43704
215
0
06.08.2009

Autor/in

regula flury
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Diktat Auftrag: Korrigiere das Diktat! Die Burg Das Leben auf einer mitelalterlichen Burg war kein Zuckerschleken. Besonders im Winter war es eiskalt, die Kamern waren ungeheitzt. Wasser wurde aus dem Brunnen geschöpft, der sich meisst im geschüzten Innenhoff befant. Das Essen war eintöhnig und mann brauchte wenig Geschir. Jeder hatte einen Löffel und ein Messer. Heufig ass man gemeinsam aus derselben Schüssel. Die Kleidung der einfachen Leuite war aus groben Stoffen, nur die Burgherren und ihre Damen trugen feine Kleidung, oft mit Stickereien. Im Kampf trugen die Ritter ihre Rüstung. Damit kammen sie nur mit fremder Hilfe in den Sattel, den alles zusammen – Kettenhemt, Schwert, Schilt, Helm und Lanze – hatte ein ganz ordendliches Gewicht. Im Kampf musste man in Erster Linie vermeiden vom Pferd zu fallen. 121 Wörter)