Arbeitsblatt: Textaufgaben Prozente

Material-Details

Textaufgaben zum Prozentrechnen
Mathematik
Proportionalität / Prozentrechnen
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

43734
437
9
06.08.2009

Autor/in

Claudia Plüss


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

P1 Anja geht einkaufen. Ein Sack Zucker kostet 2.00 Fr. Nun ist er jedoch um 10% pro Sack heruntergesetzt. Aus diesem Grund kauft Anja 4 Säcke Zucker. Wie viel bezahlt sie P2 Der Bauer Keller besitzt ein grosses Stück Land. Es misst 8 ha. Nun verkauft er zwei Teile davon an seine zwei Nachbarn Karl und Ruedi. Karl bekommt 40% des Landes, Ruedi will nur 20%. Wie viel Aren Land hat am Schluss jeder der Drei? P3 Ein grosser Stoffteddybär kostete ursprünglich 120Fr. ER wrude um 20% herabgesetzt. Einen Monat später, als Tim ihn kaufte, war er nochmals um 25% herabgesetzt. Wie viel musste der Junge noch dafür bezahlen? P4 Susan hat 40‘000Fr. gewonnen. Sie legt es auf ein Sparkonto und bekommt jedes Jahr 2% Zinsen (das heisst, sie bekommt jeweils 2% von dem, was sie auf dem Konto hat, noch dazu). Wie viel Geld hat sie nach einem Jahr auf dem Konto? Wie viel Geld hat sie nach 5 Jahren auf dem Konto? P5 Thomas zerteilt eine grosse Schokolade, die aus 10 grossen Stücken besteht. Er verteilt sie an sich und seine 4 Kameraden. Wie viel Prozent kriegt jeder von ihnen? P6 Welcher Anteil in hat eine Minute von einem Jahr? P7 Bei einer Bank bekommst du 2% Zinsen. Welchen Betrag musst du auf der Bank haben, um nach einem Jahr 100CHF Zins zu bekommen?