Arbeitsblatt: Grosse Seen III

Material-Details

Die SuS verfolgen den St. Lorenz Seeweg
Geographie
Nordamerika
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

43848
386
5
09.08.2009

Autor/in

Aurelius (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geo USA: Die grossen Seen Der St. Lorenz Seeweg Der natürliche Abfluss der Grossen Seen erfolgt über den in den. Früher konnte dieser Wasserweg allerdings nur von kleinen Schiffen bis zu einer Grösse von befahren werden. Trotzdem war er bereits damals einer der wichtigsten der Welt. Im Jahre aber wurde der in 5 Jahren von den ausgebaute eröffnet. Nun konnten auch die bis zu 25000 BRT schweren (z.B. Erzdampfer) von den Seen in den Atlantik und umgekehrt gelangen. Seither ist der St. Lorenz-Seeweg . Aufgabe: 1.) Schlage im Lexikon nach, was 1 BRT bedeutet! 2.) Bezeichne die wichtigsten Städte im Bereich der „vierten Küste der USA! 1) 2) 3) 4) 5) 6) 3.) Schreibe anhand einer Karte die wichtigsten Stationen auf dem Weg eines Erzfrachters von Neufundland bis Duluth auf! 1.) Miss die Länge der Wasserstrasse Neufundland – Chicago und ziehe einen Vergleich mit der schiffbaren Strecke des Rheins. Rhein: St. Lorenz Seeweg: Notizen: 09.08.2009 3/6 M.Grämiger