Arbeitsblatt: Die Partikeln

Material-Details

Merkblatt zu den Partikeln
Deutsch
Grammatik
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

43853
227
8
09.08.2009

Autor/in

mare (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Partikeln (unveränderbar) KONJUNKTIONE Bindewörter aber, als, also, andererseits, bevor, bis, da, dabei, damit, dann, darauf, dass, dazu, denn, doch, einerseits, entweder, falls, indem, jedoch, kaum, nachdem, noch, ob, obwohl, oder, seit, seitdem, sodass, solange, sondern, sooft, und, während, weil, wenn, zuvor, zwar, . Ich muss die Mutter und den Vater fragen. Sie kann nicht kommen, denn sie ist krank. Wir gehen zur Schule, weil wir noch viel zu lernen haben. PRÄPOSITIONE Verhältniswörte auf, aus, ausserhalb, bei, bis, durch, für, gegen, hinter, in, innerhalb, inmitten, mit, nach, neben, oberhalb, ohne, seit, über, um, unter, unterhalb, unweit, von, vor, während, wegen, zu, zwischen, . Eva liegt in der Badewanne. Er geht auf den Weissenstein. Nach wenigen Minuten ist die Vorstellung bereits vorbei. INTERJEKTIONE Gesprächs floskeln aha, ätsch, au, autsch, bäh, hey, hoppla, hurra, igitt, jippi, nanu, oje, pfui, uff, lala, .