Arbeitsblatt: Kommaregeln Theorie

Material-Details

Die wichtigsten Kommaregeln anhand Satzbeispielen kennen lernen
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

4394
1133
44
11.02.2007

Autor/in

Erika Wyss


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Propositionen und Kommaregeln DAS KOMMA TRENNT PROPOSITIONEN VONEINANDER AB Manchmal sind zwei oder mehrere Propositionen so eng miteinander verbunden, dass nicht jede für sich allein stehen könnte. In diesem Falle spricht man von Haupt- und Nebensätzen. Haupt- und Nebensatz werden durch Komma voneinander abgetrennt. Auch zwischen zwei Hauptsätzen kann ein Komma stehen. Nummeriere die Propositionen und setze die Satzzeichen. Die Eichhörnchen decken sich mit Vorrat ein denn der Winter wird lang. Mario arbeitet im Garten weiter obwohl sein Magen knurrt. Welche der Propositionen könnten nicht für sich allein stehen? Fehler! Keine gültige Verknüpfung. Bestimme Haupt- und Nebenätze. KOMMAREGEL 1: Das Ende jeder Proposition wird durch ein markiert, also mindestens durch ein , wenn man nicht ein „stärkeres Satzzeichen setzen will, wie Es gibt verbale und nicht-verbale Propositionen. Beispiel einer verbalen Proposition: Beispiel einer nicht-verbalen Proposition: Eine Proposition kann in die andere eingeschoben werden. Nummeriere die Propositionen und setze die Satzzeichen. Sie beherrscht das ist längst bekannt alle wichtigen Gitarren-Griffe. Das Buch das ich neulich gelesen habe würde dir bestimmt gefallen. Er erholte sich sobald er in die Klinik eingeliefert worden war erstaunlich schnell. Bezeichne Haupt- und Nebensätze. KOMMAREGEL 2: Wenn eine Proposition in eine andere ist, muss man Anfang und Ende deutlich durch markieren. DAS KOMMA INNERHALB VON PROPOSITIONEN Setze die Klammern und die Satzzeichen Anita traf Marco ihren Freund. Ich sehe mir nächsten Samstag einen Film im Kino an einen Thriller. KOMMAREGEL 3.1: Man setzt ein Komma innerhalb einer wenn ein kommt. Anita die Freundin von Marco ist eine eifrige Sammlerin geworden. Der neueste Film im Kino ein Polit-Thriller ist wirklich sehr packend. KOMMAREGEL 3.1: Wenn der in die eingeschoben ist, setzt man und dem Nachtrag ein Komma. Sie ist nicht Amateurin sondern seit zwei Jahren Tennis-Profi. Der Filminhalt war nicht sehr tiefgründig aber sehr unterhaltsam. KOMMAREGEL 3.2: Man setzt ein Komma, wenn einfolgt. Sie interessiert sich besonders für originelle Töpfe Vasen Krüge Tassen Schalen in Keramik Porzellan oder Glas. KOMMAREGEL 3.3: Man setzt ein Komma bei . und zwar dann, wenn aufgezählte Teile nicht durch oder verbunden sind. Letzthin erhielt Angela eine wunderschöne französische Blumenvase. Kein Komma, wenn die beiden Adjektive nicht sinnvoll durch „und verbunden werden können. Wie steht es bei der Kommaregel 3 mit Hauptsatz und Nebensatz?