Arbeitsblatt: Test Zeitformen: Präsens/ Präteritum

Material-Details

Zeitformen Präteritum und Präsens richtig anwenden
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

4416
999
58
11.02.2007

Autor/in

Rosita Engeler
Hofmattstrasse 26
5712 Beinwil am See
0627716776
0786648071
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test: Zeitformen Präsens und Präteritum Name: 7.November 2006 Klassendurchschnitt: Punkte:/ 54 Note: Unterschrift der Eltern: 1. Fülle die Tabelle richtig aus (10 Pkt) dürfen 1.Person Singular Präteritum haben 3.Person Plural Präteritum können 1.Person Plural Präteritum müssen 2.Person Singular Präsens sein 3.Person Singular Präsens sollen 2.Person Plural Präteritum tun 1.Person Singular Präsens werden 3.Person Plural Präsens backen 2.Person Plural Präsens können 1.Person Plural Präsens 2. Ergänze die Tabelle (18 Pkt) Infinitiv Partizip Perfekt Präteritum schieben gesprungen ich wendete steigen getrunken ich verlor schweigen geschnitten ich schrie 3. Setze die Verben in den Sätzen ins Präteritum (10 Pkt) (Beispiel: Der Mann die Katze. (suchen) Lösung: Der Mann suchte die Katze. Ein kleines Bäumlein am Strassenrand. (wachsen) Sie_ sehr unter der Belastung. (leiden) Wir ihnen alle unsere Bücher. (leihen) Ich die ganze Wohnung aus. (messen) Er vergnügt vor sich hin. (singen) Die Beiden einander nicht leiden. (können) Die Sonne jeden Tag. (scheinen) Ich heute bis nach Winterthur. (laufen) Der Käfer den Stamm hinauf. (kriechen) Bei der Geburt die Kleine vier Kilogramm. (wiegen) 4. Fülle die Tabelle aus (12 Pkt) Verb: schleichen Zeitform: Präteritum Verb: backen Zeitform: Präteritum ich ich du du er er wir wir ihr ihr sie sie 5. Schreibe die Sätze in der gewünschten Zeit auf 4 Pkt) a) Behutsam drücke ich gegen die Türe. (Präteritum) b) Ich machte einen Schritt vorwärts. (Präsens)