Arbeitsblatt: LK Stresemann-Ära

Material-Details

Leistungskontrolle Klasse 9 zur Einschätzung Stresemanns mit Erwartungsbild
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

44215
771
1
15.08.2009

Autor/in

Antjepopantje (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LERNERFOLGSKONTROLLE GESCHICHTE -„DIE ÄRA STRESEMANN Name: Klasse: Der französische Außenminister Aristide Briand und der deutsche Außenminister Gustav Stresemann haben 1926 gemeinsam dem Friedensnobelpreis bekommen. Doch nicht alle vor allem deutsche Zeitgenossen waren damit einverstanden; sie warfen Stresemann vor, ein so genannter „Erfüllungspolitiker zu sein. Erörtere, ob Stresemann den Preis zu Recht erhalten hat. Geh in deiner Erörterung auf die politischen und wirtschaftlichen Ziele Stresemanns und die genannte Kritik einiger Zeitgenossen ein. Stelle anschließend die wichtigen Schritte zum Erreichen dieser Ziele und deren Ergebnisse dar. Beziehe in deine Erörterung die Karikatur mit ein! Achte darauf, abschließend ein Urteil zu formulieren und zu begründen. „Er schaut nach rechts, er schaut nach links – er wird mich retten. Titelseite des „Simplicissimus vom 14.5.1923 Quelle: am 13.03.2009 (31 Punkte) LERNERFOLGSKONTROLLE GESCHICHTE -„DIE ÄRA STRESEMANN Name: Klasse: Der französische Außenminister Aristide Briand und der deutsche Außenminister Gustav Stresemann haben 1926 gemeinsam dem Friedensnobelpreis bekommen. Doch nicht alle vor allem deutsche Zeitgenossen waren damit einverstanden; sie warfen Stresemann vor, ein so genannter „Erfüllungspolitiker zu sein. Erörtere, ob Stresemann den Preis zu Recht erhalten hat. Geh in deiner Erörterung auf die politischen und wirtschaftlichen Ziele Stresemanns und die genannte Kritik einiger Zeitgenossen ein. Stelle anschließend die wichtigen Schritte zum Erreichen dieser Ziele und deren Ergebnisse dar. Beziehe in deine Erörterung die Karikatur mit ein! Achte darauf, abschließend ein Urteil zu formulieren und zu begründen. „Er schaut nach rechts, er schaut nach links – er wird mich retten. Titelseite des „Simplicissimus vom 14.5.1923 Quelle: am 13.03.2009. (31 Punkte) Erwartungsbild: formal (5) inhaltlich (26) 1. Formal: Erörterung, d.h. Einleitung, Hauptteil, Schluss (3) Formulierung eigenes Urteil und Begründung (1) Einbeziehung der Karikatur (1), z.B. Deutung der Symbole (1), verweis auf einzelne Interpretationsmglk. (z.B. rechts und links Frk. und SU) (1) 2. Inhaltlich: Ziele: Revision Versailler Vertrag, Einbindung DTl. in europ. Machsystem, dauerhafter Frieden, innen- und außenpolit. Stabilisierung der WR (4) Kritik „Erfüllungspolitiker Kritik der Rechten, die ihm vorwerfen nur alle Forderungen des VV zu erfüllen (2) Wichtige Schritte: je Schritt 2 Punkte (ein für Nennung und einen für Erklärung) 12 Punkte 1922 Rapallo 1924 Dawes-Plan 1926 Locarno und Eintritt Völkerbund 1926 Berliner Vertrag 1928 Briand-Kellog Pakt 1929 Young Plan Ergebnisse: Entweder Zwischenergebnisse z.B. Aussöhnung mit SU Oder Locarno und dann Wiedereintritt in VB Oder zusammenfassend(5) Mit Dawes und Young-Plan Stabilisierung der Wirtschaft der WR durch Kredite und Änderung der Reparationsleistungen, Änderung des VV (Orientierung an Machbarkeit der Forderungen) 2 Punkte Politisch: Aussöhnung mit starkem Nachbarn SU im Rapallo und Berliner Vertrag 1 WR kommt frz. Sicherheitsbedürfnis nach mit Locarno 1 Briand-Kellog-Pakt bekommt große Bedeutung als Kriegsächtungspakt, friedliche Diplomatie als oberstes Ziel 1 Einbezug Karikatur: (mind. 3 müssen sein) (3) Rechts links umsichtig, orientiert sich an und 1 Vom Dunklen zum Schönen lenkt in die richtige Richtung (Frieden und Stabilität) 1 Dt. Michel und Stresemann als Figuren erkennen 1 Stresemann als Engel er lenkt die Geschicke 1