Arbeitsblatt: Mundartrock

Material-Details

Von Mani Matter über Polo Hofer zu Baschi - eine kurze Einführung in Mundart-Pop/Rockmusik
Musik
Musikgschichte
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

44245
469
9
16.08.2009

Autor/in

imani (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mundartrock Von mani matter zu baschi Mani matter Polo Hofer baschi Mani Matter (1936 1972) Der Berner Troubadour Mani Matter spielte zwar keine Rockmusik, war aber einer der ersten, der durch seine in Mundart vorgetragenen Lieder berühmt wurde und diese im grösseren Stil verkaufen konnte. Einige Lieder Matters wurden später auch von anderen Musikern übernommen und als Rocksongs arrangiert (z.B. im Projekt MatterRock). Interessanterweise waren die ersten erfolgreichen Mundart-Rockbands und -Sänger Berner oder sangen zumindest Berner Dialekt. Polo hofer (1945 ) Polo Hofer gilt als eigentlicher Wegbereiter für die Mundart-Rockszene in der Schweiz, welche in den 70er-Jahren entstand. Er spielte zuerst als Schlagzeuger in der Band Jetmen, 1967 wurde er beim schweiz. R‘n‘B-Festival zum besten Sänger erkoren. Im Sommer gründete er mit dem heute noch aktiven Hanery Amman die Mundart-Band Rumpelstilz (grösste Hits: Kiosk, Teddybär). Nach der Trennung von Rumpelstilz gründete er Polos SchmetterDing und danach die bis heute erfolgreiche SchmetterBand mit dem zum besten Schweizer Song gewählten Titel Alperose. bekannte vertreter der mundart-rockszene Nach Polo Hofers Erfolg versuchten viele Bands vom aufkommenden Interesse am Mundartrock zu profitieren. Es waren vor allem Berner Bands, die sich einen Namen machen konnten: Patent Ochsner, Züri West, Span. Mit der Walliser Sängerin Sina wurde das Monopol des Berner Dialekts schliesslich gebrochen und heute tummeln sich verschiedenste Mundartbands mehr oder weniger erfolgreich im Musikgeschäft, darunter auch der durch die Casting-Show Musicstar bekannt gewordene Sänger Baschi. mf27062007