Arbeitsblatt: Check- und Beurteilungsliste

Material-Details

Im Voraus abgegeben, dient diese Liste den Schülern als Hilfsmittel. Später ist es für die LP ein Arbeitsmittel zur transparenten und objektiven Beurteilung.
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

44253
503
3
16.08.2009

Autor/in

Katrin Flury-Eng
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Hilfen zum Gestalten von Texten 5. Klasse Punkte: 0 1 2 3 4 ) ) ) ) ) 1. Der Inhalt ist interessant und spannend 2. Du hast der Reihe nach erzählt, nichts Wichtiges ver gessen ) ) ) ) ) 3. Du hast den Text in Abschnitte aufgeteilt (Einleitung, Hauptteil, Schluss) ) ) ) ) ) 4. Die Satzzeichen sind an der richtigen Stelle ) ) ) ) ) 5. Die Erzählzeit stimmt durchgehend ) ) ) ) ) 6. Die richtigen (spannende) Adjektive sind gut eingesetzt Nicht: schön, gut, klein, gross. ) ) ) ) ) 7. Die Verben sind abwechslungsreich und spannend (sagen, gehen, schauen, tun und machen sind verboten!!!) ) ) ) ) ) ) ) ) ) 8. Keine vermeidbaren RSFehler (Duden hilft!) 9. Nur wenig direkte Rede!! ) ) ) ) ) 10. Die Einleitung der Geschichte gibt Antwort auf die 4 Ws. Wo? Wer? Wann? Was? ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) 11. Die Wörter „und, dann, nachher und „da sind nie am Satzanfang. 12. Es kommen keine unnötigen Wortwiederholungen vor. Für dasselbe Ding ist ein anderes Wort (Synonym) eingesetzt 13. Möglichst viele Sinne sind angesprochen. Die Hauptperson sieht, fühlt, riecht, schmeckt und hört! 14. ) Der Schluss der Geschichte ist der Höhepunkt ) ) 15. Die Geschichte ist immer aus der Sicht der gleichen Person geschrieben! ) ) ) ) ) 16. Deine Sätze sind nicht zu kurz und nicht zu lang. Sie sind mit Partikeln verbunden (Bsp.: wenn, damit, um, doch, während, weil, denn) ) ) ) ) ) 17. Du hast selbständig gearbeitet ) ) ) ) ) 18. Du hast wenig Zeit gebraucht um diesen Text zu schreiben ) ) ) ) 19. Der Text ist sauber dargestellt ) ) ) ) 20. Der Text ist überarbeitet (nicht einfach nur geschrieben) ) ) ) ) ) ) )