Arbeitsblatt: Henri Matisse

Material-Details

Arbeitsblatt
Bildnerisches Gestalten
Collage / Montage
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

4428
3099
89
12.02.2007

Autor/in

Claudia Hug


Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Henri Matisse Henri Emile Benoît Matisse (1869-1954) Um 1943 wurde der Papierschnitt zum Hauptausdrucksmittel in der Arbeit des damals krankheitsbedingt ans Bett gefundenen Künstlers. Mit der Technik des Papierschnitts konnte er weiterhin künstlerisch kreativ arbeiten. Er liess von seinen Assistenten Papierbögen mit Farbe einstreichen, aus denen er dann seine Figuren und freien Formen ausschneiden konnte. Matisse nannte diese Technik „mit der Schere zeichnen. 1947 wurde eine Folge von Papierschnitten aus den Jahren 1943-1944 unter dem Titel „Jazz veröffentlicht. Die Serie der „blauen Akte entstand 1952, nur wenige Jahre vor seinem Tod. The Clown from Jazz Die Schwimmerin im Aquarium Serie „Jazz blaue Akte Gestaltungsauftrag: Gestalte eine Collage/ einen Scherenschnitt zum Thema „Figur(en) in Bewegung. Achte auf die Anordnung, die Flächenaufteilung und die farbliche Gestaltung. Format: mindestens A2 Ausgangspunkt: Foto(s) aus Zeitschriften, Skizzen der letzten Zeichnungsstunden, Gliederpuppe oder einfach aus dem Kopf/ dem Bauch heraus gestalten.