Arbeitsblatt: Jim Knopf und Lukas

Material-Details

Fragen zum Buch " Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer"
Deutsch
Leseförderung / Literatur
3. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

44385
2403
13
19.08.2009

Autor/in

Tina Bossert
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer Was weisst du alles über Jim Knopf? Wer lebt alles auf der Insel Lummerland? Warum gehen Jim Knopf und Lukas weg von Lummerland? Wie sieht es in Mandala und der Hauptstadt Ping aus? Zeichne Jim Knopf, Lukas der Lokomotivführer und Emma, die Lokomotive! 1. Jim kommt als kleines Kind als Waisenkind per Post nach Lummerland und wird von Frau Waas grossgezogen. Sein bester Freund ist Lukas und mit ihm fährt er oft mit der Lokomotive mit. Er hat eine dunkle Haut. Er heisst Knopf, weil in seiner Hose immer ein Loch ist und Frau Waas jetzt einen Knopf auf dieses Loch gemacht hat. 2. Lukas, Jim Knopf, Frau Waas, Herr Ärmel und König Alfons der viertel vor Zwölfte 3. Weil die Insel zu klein ist für fünf Personen. 4. Das Land, in dem Jim und Lukas nach ihrer Abreise aus Lummerland nach tagelanger Irrfahrt über das Meer schließlich stranden. Auffallend sind die bunten, durchsichtigen Bäume, die kleinen Brücken aus Porzellan und der allgegenwärtige Klang von Silberglöckchen. Die Hauptstadt des Reiches Mandala mit dem Kaiserpalast und dem „Platz der Mitte, dem angeblichen Mittelpunkt des Reiches und der Welt. Hier steht ein großer Lampion, über dessen Inschrift Jim und Lukas über die Entführung von Prinzessin Li Si erfahren.