Arbeitsblatt: Rechentrick

Material-Details

Rechentricks im Bereich Addition. Sie bewegen zum Wettrechnen und sollen geknackt werden.
Mathematik
Addition
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

44419
403
2
19.08.2009

Autor/in

Andrea Schläfli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ein Schnellrechentrick Du bittest eine Person, zwei Zahlen -am besten unter 10; wer gut rechnet, kann auch etwas höhere Startzahlen nehmen- untereinander zu notieren. Die Person soll die beiden Zahlen nun addieren und das Ergebnis als 3.Zahl unter die beiden andern schreiben. Nun werden 2. und 3. Zahl addiert, das ergibt die 4. Zahl. Dann werden 3. und 4. Zahl addiert, das ergibt die 5.Zahl; 4. plus 5. Zahl ergibt 6. Zahl, usw. Das geht so weiter, bis 10 Zahlen auf dem Papier stehen. Beispiel: Die Person startet mit den Zahlen 12 und 10. Das ergibt folgende zehn Zahlen: 12; 10; 22; 32; 54; 86; 140; 226; 366; 592. Nun wirfst du einen kurzen Blick auf diese Liste, ziehst unterhalb der letzten Zahl einen Strich, notierst auf einem kleinen Zettelchen eine Zahl und bittest die Person, alle zehn Zahlen schriftlich zu addieren. Nachdem die Person das getan hat, zeigst du ihr dein Zettelchen, auf dem bereits das richtige Ergebnis steht. Du bist eben ein SchnellrechenKünstler oder eine Schnellrechen-Künstlerin! Denksportfrage: Wie schaffst du das so schnell? Hinweis: Dein Schnellrechentrick hängt mit der 7.Zahl der Reihe zusammen, im Beispiel oben also mit der Zahl 140. Probier ein paar Beispiele aus. Kalenderblatt Nimm ein Monats-Kalenderblatt und stelle einen Rahmen her, der ein Quadrat von 9 Feldern einfasst (Beispiele, rot und grün). Es kann auch eine Papierschablone sein. Jemand wählt mit diesem Rahmen irgendwo 9 Kalenderzahlen aus, aber so, dass stets 9 Zahlen eingefasst werden und keine leeren Stellen vorhanden sind. Du kannst nun blitzschnell die Summe aller 9 Zahlen sagen. Wie geht das? Findest du einen Schnellrechen-Trick? Wie geht der Schnellrechen-Trick? Hinweis: Der Trick hat mit der mittleren Zahl zu tun.