Arbeitsblatt: Nominalisierungen

Material-Details

Übungen zu nominalisierten Verben und Adjektiven
Deutsch
Rechtschreibung
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

44730
403
10
25.08.2009

Autor/in

Marta Zöllner
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Nominalisierungen 1. Schreibe die folgenden Sätze richtig auf. Unterstreiche die Nominalisierungen mit Signalwort. a) Heute gibt es nichts vernünftiges Vernünftiges im Kino zu sehen. b) Die Mannschaft wirkte beim trainieren Trainieren etwas müde Müde. c) Nach der Rückfahrt musste sie sich etwas ausruhen Ausruhen. d) Aus der letzten Schülerratssitzung gab es viel interessantes Interessantes zu berichten. e) Die neue Krimiserie im Fernsehen finde ich nur wenig spannend Spannend. f) Die neue Neue in unserer Klasse kann gut Handball spielen. g) Die Polizei forderte die Randalierer zum verlassen Verlassen des Zeltes auf. h) Während der Ferien werden viele zu Weltmeistern im faulenzen Faulenzen. 2. Der folgende Text stammt aus einer Zeitung. Er enthält vier nominalisierte Verben und drei nominalisierte Adjektive. Unterstreiche sie und schreibe sie ins Heft. Von Mückensaugern, Zitronenspickern und Wassertütenbauern 3. Bei den folgenden Beispielen handelt es sich um Wortverbindungen, die man häufig gebraucht. Setze die folgenden Wörter sinnvoll in die Lücken der Beispielsätze ein. Schreibe die Sätze dazu ab. a) Ich gehe eigentlich gern zur Schule. b) Der Drahtzieher der Aktion blieb bis zum Schluss ?. c) Vom Gewinn der Meisterschaft hatte man zu Beginn der Saison geträumt. d) Die Polizei hatte ihre Aktion ganz heimlich vorbereitet. e) Leider war er weder noch von seinem Entschluss abzubringen. f) Die Matheaufgaben hatte die Klasse verstanden. g) Ich gehe nicht gern an einem Friedhof vorbei. h) Über ihre wahren Pläne ließ sie absichtlich alle ?. i) Sie war sich darüber ?, dass sie jetzt endlich handeln musste.