Arbeitsblatt: Verben bestimmen

Material-Details

1. Hilfsverben, Vollverben, Modalverben erkennen 2. Modus erkennen
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

4488
1078
53
14.02.2007

Autor/in

Bruno Bucher


Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Uebung: Verben bestimmen Vollverb Personalform Indikativ Hilfsverb --------------------- Konjunktiv I/II Modalverb Infinitiv Imperativ Partizip I/II Mein Vater weckt mich jeden Morgen. Er macht beim ersten Mal vorsichtig die Tür auf und ruft: „Steh auf, es ist Zeit. Ich blinzle noch verschlafen aus den Kopfkissen. Ich dreh mich noch schlaftrunken auf die andere Seite. Wie schön wäre es doch, wenn jetzt Samstag wäre, denke ich. Dann könnte ich bis 10 Uhr im Bett bleiben. Gähnend strecke ich mich. Von unten ruft die Mutter, das Morgenessen stehe schon auf dem Tisch. So, jetzt muss ich aber aufstehen, sonst werde ich zu spät zur Schule kommen. Meine müden Glieder streckend, begebe ich mich ins Badezimmer. Nachdem die Morgentoilette gemacht ist, muss ich noch meinen Rucksack packen. Für das Morgenessen habe ich nur noch wenig Zeit. Hätte ich mich doch sofort erhoben, dann müsste ich jetzt nicht so stressen, denke ich mir. Aber so wie ich mich kenne, wird es morgen wieder genau so sein. Uebung Verben