Arbeitsblatt: Anwendung Sinussatz - Navigation auf See

Material-Details

Quelle der Skizzen: mathe live Erweiterungskurs 10, klett, 2006
Mathematik
Anderes Thema
10. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

44982
586
7
31.08.2009

Autor/in

Stefanie Lang
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

SINUSSATZ 2 Jedes Gruppenmitglied überträgt die Skizze und schreibt den Lösungsweg in sein Heft! Auf dem Lehrertisch findet ihr Tipps! Bearbeitungszeit 20 Minuten CAPTAIN JACK SPARROW AUF KURS MIT DER BLACK PEARL Information In der Schifffahrt wird die Fahrtrichtung Kurs genannt. Die Kursrichtung wird immer in Winkelgrad als rechtsdrehende Abweichung von der Nordrichtung (0) angegeben. Als Maß für die Entfernung wurde die Seemeile festgelegt. Die Schiffsgeschwindigkeit wird in Knoten gemessen. 1 Seemeile (sm) 1,852 km 1 Knoten (kn) 1 sm/h 1,852 km/h 1. Aufgabe Jack Sparrow will mit der Black Pearl auf der Insel des Todes anlegen Auf der Fahrt peilt er einen Leuchtturm auf der Insel an. a) Wie weit ist die Black Pearl vom angepeilten Leuchtturm entfernt? b) Das Schiff brauchte vom ersten bis zum zweiten Ort der Peilung 30 Minuten. Wie schnell war es, in kn und in km/h? War die Aufgabe einfach oder schwierig? Wenn die Aufgabe für euch sehr einfach war, fahrt mit Aufgabe 3 fort und löst lös anschließend die Zusatzaufgabe! Wenn die Aufgabe nichtt so einfach war, fahrt mit Aufgabe 2 fort! 2. Aufgabe Jack Sparrow und Will Turner kehren zurück in den karibischen Hafen Port Royal Ihr Schiff fährt auf einem Kurs von 81 entlang der Küste. Im Punkt wird der Leuchtturm von Port Royal angepeilt. Nach 5,4 sm Fahrt wird der Leuchtturm unter 46 angepeilt. a) Wie weit war Captain Sparrows Schiff zum Zeitpunkt der beiden Peilungen vom Leuchtturm entfernt? b) Wie weit muss das Schiff noch auf seinem Kurs fahren, bis es die kürzeste Entfernung zum Leuchtturm erreicht hat? Fortsetzung 3. Aufgabe Die Black Pearl ist zurück auf dem offenen Meer. Sie hält genau Kurs Ost und peilt eine Boje unter dem Winkel von 37 an. Nach 20 Minuten Fahrt mit einer Geschwindigkeit von 6 Knoten wird die Boje erneut unter einem Winkel von 315 angepeilt. Wie weit ist die Boje jetzt vom Schiff entfernt? Zusatzaufgabe Captain Jack Sparrow legt an zu neuen Abenteuern. Sein Schiff fährt auf einem Kurs von 110. Er peilt im Abstand von 20 Minuten zweimal eine Leuchtturmspitze in 85 Höhe über dem Meeresspiegel an. a) Wie weit war das Schiff jeweils vom Leuchtturm entfernt? b) Welche Strecke hat es in der Zwischenzeit zurückgelegt? c) Mit wie viel Knoten fuhr das Schiff?