Arbeitsblatt: Test Partikel

Material-Details

kleiner Test
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

45143
247
5
03.09.2009

Autor/in

franziska niggli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Partikeln 03.09.2009 Name: Klasse: Punkte:/_ Note: 1) Hast du die Uebersicht? Fülle die Kästchen aus. 2) „Bis, „ob, seit und „während können als Präposition oder Konjunktion verwendet werden. Bestimme ihren Gebrauch in folgenden Sätzen, indem du oder dazuschreibst. Seit fünf Jahren wohnt er an der Bergstrasse. Ich warte, bis du die Aufgaben beendigt hast. Wie lange ist es her, seit Lindbergh den Atlantik überflogen hat? Während ich die Tür öffnete, blickte ich mich nochmals um. Wenn das Wetter gut ist, gehen wir während der Pause ins Freie. Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht. Seit ich in Zürich bin, habe ich den Sechseläutenumzug schon viermal gesehen. Ich nahm „Bratwurst und Rösti, während meine Brüder ein „Cordon Bleu bestellten. Der Laden bleibt bis halb zwei Uhr geschlossen. Seit er ein Auto besitzt, verbringt er keinen Sonntag mehr zu Hause. 3) Bestimme die fettgedruckten Wörter! Der Wal gehört zu den Säugetieren. Du bist zu spät. Ich höre dir gerne zu. Der Wetterhahn drohte vom zu Kirchendach stürzen. 4) Bestimme die fettgedruckten Partikeln. / Hillary und Bill Clinton fuhren einst durch die Vororte Chicagos, Hillarys Heimat. Als an sie einer Autowerkstatt vorbei fuhren, erzählte Hillary, dass der Inhaber ein von Jugendfreund ihr sei. / Wenn du ihn geheiratet hättest, kommentierte Bill mit seinem berühmten Lächeln, „wärst nun du die Frau von einem Auto / mechaniker. „Nein, entgegnete sie, „dann wärst du jetzt ein Automechaniker Präsident der Vereinigten Staaten. 5) Richtige Präposition und richtiger Fall. anhand meine Notizen statt anhand meiner Notizen ein Geldstück: angesichts diese Tatsache: ohne ein Rappen Geld: unterhalb das Tal: dank sein grosser Mut: diesseits Alpen: 6) Setze eine passende Konjunktion ein. Oeffne die Fenster, frische Luft hereinkommt. Er erzählte lebendig, alle gespannt zuhörten. Wir mussten lange warten, das Konzert begann. sie kocht, hört sie immer Radio. Wir erreichten das Ziel, Paul sich verletzt hatte. Es sieht so aus, er krank wäre.