Arbeitsblatt: Prüfung Thema Auge

Material-Details

Es wird folgendes geprüft: - Sinnesorgane und zugeordnete Sinne - Aufbau des Auges - Schutzeinrichtungen des Auges - Funktionen der einzelnen Augenteile - Sammellinse - Eigenschaften der Sammellinse - Akkomodation
Biologie
Anatomie / Physiologie
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

45440
673
11
09.09.2009

Autor/in

Barbara Krummenacher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Datum: Name: Naturkunde – Sinnesorgan Auge Lernziele: Ich kenne die Sinnesorgane Ich kenne den Aufbau des Auges Ich kenne die verschiedenen Funktionen der einzelnen Augenteile Ich kenne die Eigenschaften einer Sammellinse und kann diese auf unser Auge übertragen. Selbstbeurteilung: Wie habe ich mich auf die Prüfung vorbereitet? Wie konnte ich während der Prüfung arbeiten? Beurteilung Lehrperson: Maximale Punktzahl: Erreichte Punktzahl:_ Note:_ Unterschrift: Die Sinnesorgane und zugeordnete Sinne Schreibe das Sinnesorgan auf und nenne den dazugehörigen Sinn. Sinnesorgan Zugeordneter Sinn Aufbau des Auges Zeichne ein Auge in den Kasten und beschrifte alle Teile so genau wie möglich. Schutzeinrichtungen des Auges Nenne eine Einrichtung, mit der sich das menschliche Auge schützt und erkläre es kurz. Schutzeinrichtung:_ Erklärung: Funktionen der einzelnen Augenteile Verbinde die linken Kästchen mit den rechten Kästchen. Achtung nicht alle Kästchen rechts werden gebraucht! Verbinde die passenden Kästchen. Diese Haut ernährt das Augengewebe Dieser Augenteil gibt dem Auge die Form. An dieser Stelle sieht der Mensch nichts. Diese braucht man um Farben sehen zu können. Das ist die Verbindung zum Hirn. Die Linse wird mit ihnen verändert. Sie ist in der Dunkelheit weit offen. Sie schützt vor Reflexionen und Spiegelungen Hornhaut Linse Stäbchen Aufhängefasern Aderhaut Sehnerv Pigmentschicht. Pupille Zapfen Blinder Fleck Weisse Augenhaut Sammellinse Erkläre, wie die Sammellinse funktioniert. Mach eine kleine Zeichnung dazu. Eigenschaften der Sammellinse Was ist eine Brennweite? Was versteht man unter einem Brennpunkt? Zeige diesen Brennpunkt in einer kleinen Zeichnung. Gewisse Personen sehen von Natur aus nicht scharf. Welche(s) Problem könnten diese Personen haben? Akkommodation – Fernsicht Erkläre den Begriff Akkommodation. Was passiert im Auge? Evt. Hilft dir eine kleine Skizze.