Arbeitsblatt: Test Direkte Rede vereinfacht

Material-Details

Ankündigungssatz vorne, hinten
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

45531
231
1
10.09.2009

Autor/in

mavi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

6. Klasse Löhningen 2009/10 4. September 2009 V. Mathier Test Direkte Rede: Jacky Ich kann fehlende Zeichen in der direkten Rede einsetzen. Ich kann den Ankündigungssatz am Anfang, in der Mitte und am Schluss korrekt einsetzen. Ich kann Sätze bilden, die eine direkte Rede beinhalten. Punkte zum Erreichen des Lernziels: GA Punkte MA Punkte Maximal mögliche Punkte: 18 Punkte Punkte Note: 1) Setze farbig alle fehlenden Satzzeichen ein. Korrigiere die Gross- und Kleinschreibung, wo das nötig ist. 4 Pkt. a. Kannst du denn schwimmen fragt die Grossmutter. Natürlich antwortet Fritz brav. Darauf meint die Grossmutter wo hast du das denn gelernt Im Wasser natürlich wie alle anderen auch erwidert Fritz b. Ein Ehepaar unterhält sich. Die Frau meint ich denke, wir können im Sommer nach Australien fliegen. Schön das kostet wenigstens nichts stimmt ihr Mann zu. Die Frau ruft empört nichts? Wie kommst du denn darauf? Na, denken kostet ja nichts grinst der Mann. 2) Setze den Begleitsatz am Anfang und am Schluss ein. 4 Pkt. Die Mutter verspricht: Wenn ihr brav seid, bekommt ihr ein Eis. Anina ruft: Lass uns endlich gehen! 1 6. Klasse Löhningen 2009/10 4. September 2009 V. Mathier 3) Setze den Ankündigungssatz dort ein, wo es angezeigt wird. 2 Pkt. Vergiss nicht die fehlenden Satzzeichen zu setzen! a. Sabine fragt b. Können wir nun endlich gehen meint Manuel Diese Zeichnung gefällt mir am besten 4) Setze die Einzelteile zu einem Satz in der direkten Rede zusammen. Korrigiere die Gross- und Kleinschreibung, wo das nötig ist. 4 Pkt. a. ich freue mich riesig das zu sehen b. Andrina schwärmt das ist toll, ich darf c. bitte, bitte Mami darf ich ein Stück bettelt Nicki d. die Kinder freuen später fahren wir zum 2 sagt Tante Olga spielen 6. Klasse Löhningen 2009/10 4. September 2009 V. Mathier 5) Was könnten die zwei miteinander reden? Schreibe mindestens 4 Sätze in der direkten Rede. 4 Pkt. Denk daran: Ankündigungssatz am Anfang und am Schluss! 3