Arbeitsblatt: Geschichtswissen

Material-Details

Stichworte von der Steinzeit bis zur Industrialisierung - als Quizabfrage möglich
Geschichte
Gemischte Themen
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

45550
591
1
10.09.2009

Autor/in

stonefire (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Diese sehr großen Tiere starben während der Steinzeit aus. (Mammuts) Sie wurden alle 4 Jahre im antiken Griechenland durchgeführt, das erste Mal 776 v. Chr. (Olympische Spiele) So nannte man Menschen (z.B. im alten Rom) die keine Rechte hatten und unterdrückt wurden. (Sklaven) So heißen die großen Grabmäler der ägyptischen Pharaonen. (Pyramiden) So ist die Bezeichnung für das Altertum der Geschichte (Geschichtsepoche). (Antike) Er war ein mächtiger römischer Herrscher. Im Jahr 44 v. Chr. wurde er ermordet. (Hieroglyphen) Er wurde etwa 2000 Jahren in Bethlehem geboren. (Caesar) (Jesus Christ) So werden die Volksstämme bezeichnet, die als Vorfahren der Deutschen gelten. Diese Sprache sprachen die alten Römer. (Germanen) (Latein) Staatsform, die im alten Griechenland, in Athen, verwirklicht wurde. Vorort von Paris, in dem König Ludwig XIV. ein Prunkschloss erbauen ließ. (Demokratie) (Versailles) So wird das älteste Werkzeug der Steinzeit genannt. (Faustkeil) So hieß die ansteckende Krankheit („der schwarze Tod), die im Mittelalter sehr viele Menschen tötete. (Pest) So heißen die Zeichen der altägyptischen Bilderschrift. Diese Weltreligion entstand im 7. Jhd. nach Christus. (Islam) Kriege, die im Mittelalter unternommen wurden, um den christlichen Glauben in Vorderasien zu verbreiten. (Martin Luther) Mit diesem Ereignis begann die Französische Revolution 1789. (Kreuzzüge) (Sturm auf die Bastille) Wurde 1450 von Johannes Gutenberg erfunden. Nach dem Ausruf der Republik bei der Französischen Revolution wurden sie verkündet. (Buchdruck) (Menschenrechte) Sie bildeten die oberste Schicht des Adel. Er beendete die Französische Revolution. (Fürsten) (Napoleon) Herrschaftsform, die mit Ludwig XIV. in Frankreich entstand 1769 wurde sie von James Watt entwickelt. (Absolutismus) Durch ihn entstand im Zuge der Reformation die evangelische Religion (Dampfmaschine) Sie entstanden im Verlauf der Industrialisierung in vielen Städten Englands und Deutschlands. (Fabriken) Epoche, in der viele Fabriken entstanden und die Handarbeit ablösten. (Industrialisierung) Bedeutende Fabrik in Essen, die während der Industrialisierung entstand. (Krupp – Werk)