Arbeitsblatt: Kommasetzung

Material-Details

Arbeitsblatt zur Kommasetzung
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

45576
326
6
12.09.2009

Autor/in

Mischa Tanklajew
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Komma bei weil, dass, wenn und als Aufgabe: Setze die Kommata richtig ein und schreibe die Sätze dann um. 1) Peter kann nicht in die Schule gehen weil er krank ist. 2) Mathias wird böse sein wenn er nach Hause kommt. 3) Ich glaube nicht dass er die Sachen gestohlen hat. 4) Die Jungen sind fröhlich wenn sie Fußball spielen können. 5) Klasse 5b war glücklich als der Lehrer ihnen keine Hausaufgaben aufgab. 6) Meine Mutter hat sich gefreut als ich die Küche aufgeräumt habe. 7) Der Lehrer war stolz weil die Klasse sich so toll verhalten hat. Komma bei Aufzählungen 1) Dick und Doof sind zwei alte lustige Komiker. Sie rennen gegen Türen fallen die Treppen herunter treten sich gegenseitig auf die Füße und werden von ihren Frauen verprügelt. Trotzdem sind sie immer gut gelaunt freundlich zu allen Menschen hilfsbereit. Sie bestehen ihre Abenteuer in der großen Stadt der Wüste auf einem Ozeandampfer und auf der Insel Hawaii. Auf Hawaii werden sie erst ausgeraubt aus dem Hotel geworfen verhaftet und dann wieder freigelassen. Schließlich fangen sie die Diebe liefern sie bei der Polizei ab kassieren eine hohe Belohnung und können dann doch noch einen schönen Urlaub verbringen. 2) Tom und Jerry sind eigentlich nicht gerade dicke Freunde. Sie hauen sich gegenseitig stellen sich Fallen machen den anderen nass. Dabei zerbrechen sie Vasen verwüsten das Haus zerreißen die Gardinen und treiben so die Bewohner zum Wahnsinn. Manchmal jedoch sind sie sogar nett zueinander. Dann backen sie sich gegenseitig Kuchen schenken sich Blumen schlafen zusammen in Toms Katzenkorb oder ärgern den Hund Spike. Leider ist der Frieden nur von kurzer Dauer und dann geht es wieder von vorne los.