Arbeitsblatt: Der Igel

Material-Details

Was weisst du über den Igel? Von zwei Antworten ist nur eine richtig.
Deutsch
Textverständnis
3. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

4559
1854
25
18.02.2007

Autor/in

Marianne Eichenberger


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Was weisst du über den Igel? Von zwei Behauptungen ist immer nur eine richtig! Kreuze sie an! Der Igel hat nur Stacheln. Der Igel sucht am Tag nach Schnecken und Würmern. Der Igel trägt auf dem Rücken Stacheln und am Bauch hat er Haare. Der Igel ist ein Nachttier. Er schläft am Tag. Der Igel geht auf den Zehenspitzen, er ist ein Zehengänger. Der Igel kann mit seinen Augen sehr gut sehen. Der Igel geht auf der ganzen Fusssohle wie wir, er ist ein Sohlengänger. Der Igel kann mit den Ohren gut hören und mit der Nase gut riechen. Der Igel frisst am liebsten Insekten und andere kleine Tiere. Im Herbst trägt der Igel Nahrung für den Winter in sein Nest. Im Winter schläft der Igel Tag und Nacht in seinem Nest. Der Igel frisst gerne Früchte, Gemüse und andere Pflanzen. Im Herbst trägt der Igel Laub und Gras und andere weiche Sachen in sein Nest. Im Winter sucht der Igel unter dem Schnee nach Nahrung. Im Frühling sind die Igel mager und müssen viel essen. Im Frühling bekommen die Igel Junge. Ende Sommer bekommt die Igelin 4 bis 6 Junge. Im Sommer schwimmt der Igel gern. Ganz junge Igel sind blind und haben noch kurze und weiche Stacheln. Ganz junge Igel können schon gut laufen und Nahrung suchen.