Arbeitsblatt: Envol 6 Gesamter Lernwortschatz

Material-Details

Gesamter Lernwortschatz deutsch-französisch portioniert zum Üben und Schreiben; vielfältig anwendbar;weitere Freeware Lernprogramme unter: http://homepage.bluewin.ch/schuemperlin/
Französisch
Gemischte Themen
6. Schuljahr
25 Seiten

Statistik

45653
394
11
13.09.2009

Autor/in

Werner Schümperlin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Unité 11/1 (Un, deux, trois . musique!) Eins, zwei, drei . Musik! . Un, deux, trois . musique! Endlich! . Enfin! die Schulaufgaben . les devoirs Nein, überhaupt nicht. . Non, pas du tout. das Instrument . l instrument (m) das Klavier . le piano die Gitarre . la guitare das Saxofon . le saxophone die Trompete . la trompette die Klarinette . la clarinette das Schlagzeug . la batterie die Violine/Geige . le violon die Flöte . la flûte der Bass/die Bassgitarre . la basse das Xylofon . le xylophone Envol 6 Seite 1 Unité 11/2 das Tamburin . le tambourin der Triangel . le triangle Spielst du Klavier? . Tu joues du piano? Nein, ich spiele Gitarre. . Non, je joue de la guitare. Wer spielt Violine? . Qui joue du violon? Niemand. . Personne. Ich singe. . Je chante. Befrage deine Kameraden. . Interroge tes camarades. Befragt die Knaben und die Mädchen. . Interrogez les garçons et les filles. mögen/lieben/gern haben . aimer Ich habe gerne Glace. . Jaime beaucoup les glaces. Magst du dieses Lied? . Tu aimes cette chanson? Er/Sie mag die Gitarre auch. . Il/Elle aime aussi la guitare. Wir mögen diese Musik. . Nous aimons cette musique. Ihr mögt Rock. . Vous aimez le rock. Envol 6 Seite 2 Unité 11/3 Sie tanzen gerne. . Ils/Elles aiment danser. Formuliere einen Satz. . Formule une phrase. Formuliert den richtigen Satz. . Formulez la bonne phrase. Welches Wetter ist heute? . Il fait quel temps, aujourdhui? Es ist schlechtes Wetter. . Il fait mauvais temps. Es regnet. . Il pleut. Es ist kalt. . Il fait froid. Es ist minus drei Grad. . Il fait moins trois. Es ist warm. . Il fait chaud. Es ist 28 Grad. . Il fait 28 degrés. Es ist sonnig. . Il fait du soleil. Es ist schön. . Il fait beau. Welch schönes Wetter! . Quel beau temps! Diktiere deinem/deiner Partner(in). . Dicte à ton/ta partenaire. Diktiert. . Dictez. Kontrolliere die Sätze. . Contrôle les phrases. Kontrolliert die Schulaufgaben. . Contrôlez les devoirs. Vergleiche die Zeichnungen. . Compare les dessins. Vergleicht die Texte. . Comparez les textes. Envol 6 Seite 3 Unité 12/1 (Mon village de rêve) Mein Traumdorf . Mon village de rêve das Dorf . le village die Stadt . la ville das Basketballfeld . le terrain de basket die Kirche . léglise (f) das Schwimmbad . la piscine die Metzgerei . la boucherie die Bäckerei . la boulangerie das Lebensmittelgeschäft . lépicerie (f) der Supermarkt . le supermarché der Weg . le chemin das Sportzentrum . le centre sportif die Konditorei . la pâtisserie der Platz . la place der Bahnhof . la gare der Flughafen . laéroport (m) der Laden . le magasin der Wolkenkratzer . le gratte-ciel Hat es eine Kirche in der Stadt? . Est-ce quil a une église dans la ville? Envol 6 Seite 4 Unité 12/2 das Verkehrsmittel . le véhicule das Auto . la voiture der Bus . le bus das Tram . le tram das Velo . le vélo das Flugzeug . lavion (m) der Helikopter . lhélicoptère (m) der Zug . le train das Schiff . le bateau das Rollbrett . la planche à roulettes das Motorrad . la moto braun . brun brune grau . gris grise Envol 6 Seite 5 Unité 12/3 sein . être Ich bin im Theater. . Je suis au théâtre. Du bist im Schwimmbad. . Tu es à la piscine. Er/Sie ist im Supermarkt. . Il/Elle est au supermarché. Wir sind im Zoo. . Nous sommes au zoo. Ihr seid in der Schule. . Vous êtes à lécole. Sie sind zu Hause. . Ils/Elles sont à la maison. zwischen . und . . entre . et . in der Mitte . au milieu oben . en haut unten . en bas rechts neben . . à droite de . Rechts neben dem Restaurant ist die Post. . droite du restaurant, il a la poste. links neben . . à gauche de . Links neben dem Markt ist die Bäckerei. . gauche du marché, il a la boulangerie. Schliess die Augen. . Ferme les yeux. Schliesst die Fenster. . Fermez les fenêtres. Envol 6 Seite 6 Unité 13/1 (Moi, je suis.) Ich bin . . Moi, je suis Was ist dein Beruf? . Quelle est ta profession? Ich bin Musiker. . Je suis musicien. der Bäcker/die Bäckerin . le boulanger/la boulangère der Musiker/die Musikerin . le musicien/la musicienne der Verkäufer/die Verkäuferin . le vendeur/la vendeuse der Informatiker/die Informatikerin . linformaticien/linformaticienne der Arzt/die Ärztin . le médecin der (die) Lehrer(in) an einer höheren Schule le professeur der Koch/die Köchin . le cuisinier/la cuisinière der Bildhauer/die Bildhauerin . le sculpteur/la sculptrice der Pilot/die Pilotin . le pilote Mime. Stelle dar. . Mime. Mimt. Stellt dar. . Mimez. Envol 6 Seite 7 Unité 13/2 Wer bin ich? . Qui suis-je? Wer bist du? . Qui es-tu? Wer ist es? . Qui est-ce? Wo wohnst du? . Où habites-tu? Ich wohne hinter der Bibliothek. . Jhabite derrière la bibliothèque. Ich heisse François. . Je mappelle François. Wie alt bist du? . Quel âge as-tu? Ich bin 21 Jahre (alt). . Jai vingt et un ans. Meine Lieblingsspeise ist Raclette. . Mon plat préféré cest la raclette. das Beispiel . lexemple (m) gehen . aller Ich gehe zur Schule. . Je vais à lécole. Du gehst zum Markt. . Tu vas au marché. Er/Sie geht zum Bahnhof. . Il/Elle va à la gare. Wir gehen zur Garage. . Nous allons au garage. Envol 6 Seite 8 Unité 13/3 Ihr geht ins Schwimmbad. . Vous allez à la piscine. Sie gehen ins Theater. . Ils/Elles vont au théâtre. Wohin geht ihr?/Wohin gehen Sie? . Où allez vous? Du verlässt das Haus. . Tu sors de la maison. Du gehst geradeaus. . Tu vas tout droit. Du biegst nach rechts ab. . Tu tournes à droite. Du überquerst die Strasse auf dem Tu traverses la rue sur le passage pour Fussgängerstreifen. piétons. Rücke mit dem Finger auf dem Plan vor. . Avance sur le plan avec le doigt. Rückt vor. . Avancez. Führe deinen Kameraden. . Guide ton camarade. Führt die Touristen. . Guidez les touristes. Korrigiere deine Antworten. . Corrige tes réponses. Korrigiert die Fragen. . Corrigez les questions. Envol 6 Seite 9 Unité 14/1 (On congé, venez!) Wir haben frei, kommt! . On congé, venez! der Schnee . la neige die Wintersportarten . les sports dhiver der Skilanglauf . le ski de fond der Ski, Skisport . le ski der Schlittschuh/das Schlittschuhlaufen . le patin à glace die Eisbahn . la patinoire der Schlitten . la luge das Snowboard . le snowboard der Berg . la montagne die Gondelbahn . la télécabine der Sessellift . le télésiège der Skilift . le téléski die Spur . la trace die Mütze, Kappe . le bonnet Envol 6 Seite 10 Unité 14/2 der Handschuh . le gant der Schal . lécharpe (f) die Sonnenbrille . les lunettes de soleil (f) das Hallenbad . la piscine couverte das Sportgeschäft . le magasin de sport (ver)mieten . louer Richtig oder falsch? . Juste ou faux? das Bild . limage (f) Stelle Fragen. . Pose des questions. Stellt Fragen. . Posez des questions. Antworte. . Réponds. Antwortet. . Répondez. Nummeriere. . Numérote. Nummeriert die Sprechblasen. . Numérotez les bulles. Envol 6 Seite 11 Unité 14/3 machen . faire Ich fahre Ski. . Je fais du ski. Du machst einen Schneemann. . Tu fais un bonhomme de neige. Er/Sie macht Schneebälle. . Il/Elle fait des boules de neige. Machen wir die Aufgaben zusammen? . On fait les devoirs ensemble? Wir machen Langlauf. . Nous faisons du ski de fond. Ihr fahrt Snowboard. . Vous faites du snowboard. Sie laufen Schlittschuh. . Ils/Elles font du patin à glace. Was machst du? . Quest-ce que tu fais? Was machen wir heute? . Quest-ce quon fait, aujourdhui? Gehen wir heute zu Philipp? . On va chez Philippe aujourdhui? Gute Idee. . Bonne idée. Ich kann nicht. . Je ne peux pas. Ich habe eine andere Idee. . Jai une autre idée. Envol 6 Seite 12 Unité 14/4 im Restaurant . au restaurant Was nehmt ihr? . Quest-ce que vous prenez? Ich hätte gerne einen Tee mit Zitrone, bitte. Jaimerais un thé au citron, sil vous plaît. Ich nehme Pommes frites. . Je prends des pommes frites. die Suppe . la soupe ein Steak . un steak die Spaghetti . les spaghettis (m) das Poulet . le poulet die Pizza . la pizza Guten Appetit. . Bon appétit. essen . manger trinken . boire Die Rechnung, bitte. . Laddition, sil vous plaît. das Getränk . la boisson Envol 6 Seite 13 Unité 14 Questions Comment est m rond ronde carré carrée mou molle dur dure petit petite grand grande court courte long longue chaud chaude froid froide En quoi est en bois en métal en plastique en cuir en coton en papier en carton en peluche Il combien de Envol 6 Seite 14 Unité 15/1(Une journée ordinaire) Ein gewöhnlicher Tag . Une journée ordinaire der Tag . le jour der Tag (Dauer eines Tages) . la journée der Morgen . le matin der Mittag . le midi der Nachmittag . laprès-midi der Abend . le soir die Nacht . la nuit das Frühstück . le petit déjeuner das Mittagessen . le déjeuner der Zvieri . le goûter das Abendessen . le dîner Guten Abend! . Bonsoir! Gute Nacht! . Bonne nuit! Envol 6 Seite 15 Unité 15/2 sich waschen, sich pflegen . faire sa toilette sich waschen . se laver Ich wasche mir das Gesicht. . Je me lave le visage. Du wäschst dir die Hände. . Tu te laves les mains. Er/Sie/Man wäscht sich die Füsse. . Il/Elle/On se lave les pieds. aufstehen . se lever Ich stehe auf. . Je me lève. Du stehst auf. . Tu te lèves. Er/Sie/Man steht auf. . Il/Elle/On se lève. zu Bett gehen/sich hinlegen . se coucher Ich gehe zu Bett. . Je me couche. Du legst dich hin. . Tu te couches. Er/Sie/Man geht zu Bett. . Il/Elle/On se couche. Der Wecker läutet. . Le réveil sonne. Er zieht sich an. . Il shabille. Envol 6 Seite 16 Unité 15/3 Er trinkt eine Tasse Tee. . Il boit une tasse de thé. Er isst ein Butterbrot. . Il mange une tartine. anfangen, beginnen . commencer Die Schule beginnt um 8 Uhr. . Lécole commence à huit heures. vor dem Zu-Bett-Gehen . avant de se coucher nach dem Nachtessen . aprés le dîner der Stundenplan . lemploi du temps (m) der Stern . létoile (f) der Mond . la lune die Sonne . le soleil gut . bon (m)/bonne (f) riesig . géant (m)/géante (f) köstlich . délicieux (m)/délicieuse (f) Vervollständige das Gitter. . Complète la grille. Vervollständigt den Text. . Complétez le texte. Envol 6 Seite 17 Unité 15 Les adjectives féminin masculien La forme est Les formes sont Le plastique est Les plastiques sont grün . . rund . . quadratisch . . hart . . kurz . . gross . . klein . . warm . . kalt . . weiss . . violett . . gut . . riesig . . köstlich . . jaune . . schwarz . . lang . . Envol 6 Seite 18 Envol 6 Seite 19 Unité 16/1 (Une belle journée) Ein schöner Tag . Une belle journée Lieber Christoph, . Cher Christoph, Liebe Chantal, . Chère Chantal, Bis bald. . bientôt. Ich umarme (küsse) dich. . Je tembrasse. Dicker Kuss (Schmatz) . Gros bisou Danke für die Einladung. . Merci pour linvitation. Ich freue mich sehr. . Je me réjouis beaucoup. der Fahrplan . lhoraire (f) die Abfahrt, der Start . le départ die Ankunft, das Ziel . larrivée (f) Envol 6 Seite 20 Unité 16/2 Wann fährt der Zug? . quelle heure part le train? der nächste Zug . le prochain train der Zug nach Montreux . le train pour Montreux Er fährt um 15 Uhr 15. . Il part à 15 heures 15. Wann kommt er an? . Il arrive à quelle heure? Er kommt in Montreux um 16 Uhr 37 an. . Il arrive à Montreux à 16 37. eine Hinfahrkarte, zweite Klasse . un aller simple en deuxième (classe) eine Hin- und Rückfahrkarte, erste Klasse . un aller (et) retour en première (classe) das Billett . le billet Entschuldigen Sie mich bitte. . Excusez-moi. Auf welchem Geleise? . Sur quelle voie? die Reise . le voyage Envol 6 Seite 21 Unité 16/3 haben . avoir Ich habe Hunger. . Jai faim. Du hast Durst. . Tu as soif. Er/Sie hat Angst. . Il/Elle peur. Wir haben frei. . Nous avons congé. Habt ihr Lust, eine Reise zu machen? . Vous avez envie de faire un voyage? Sie haben kalt. . Ils/Elles ont froid. der Jahrmarkt . la fête foraine das Riesenrad . la grande roue Lerne das Alphabet. . Apprends lalphabet. Lernt die Rhythmen. . Apprenez les rythmes. Buchstabiere. . Epelle. Buchstabiert das Wort. . Epelez le mot. der Brief . la lettre Envol 6 Seite 22 Unité 17/1 (Au voleur!) Fangt den Dieb! . Au voleur! der Mann . lhomme stehlen . voler finden . trouver sich befinden . se trouver Ich finde dich vor dem Lebensmittelgeschäft. Je te trouve devant lépicerie. Steige auf das Velo. . Monte sur le vélo. Lies die Nachricht nochmals. . Relis le message. Gehe zum 2 zurück. . Retourne au 2. Das Velo hat eine Panne. . Le vélo est en panne. Er bietet dir ein Glas Limonade an. . Il toffre un verre de limonade. die Schlange . le serpent dein Freund . ton ami Öffne den Brief. . Ouvre la lettre. Öffnet die Fenster. . Ouvrez les fenêtres. Envol 6 Seite 23 Unité 17/2 Tausche die Karte aus. . Echange la carte. Tauscht die Nachrichten aus. . Echangez les messages. Entschlüssle den Text. . Décode le texte. Entschlüsselt das Gitter. . Décodez la grille. Beschreibe den Dieb. . Décris le voleur. Beschreibt die Diebin. . Décrivez la voleuse. der Dieb/die Diebin . le voleur la voleuse Er trägt einen grossen Rucksack. . Il porte un grand sac à dos. der Schnauz . la moustache der Stiefel . la botte die Brille . les lunettes (f) die Krawatte . la cravate Er misst ungefähr 1m 80. . Il mesure environ 1m 80. lange, blonde Haare . les cheveux longs et blonds Sie hat blonde Haare. . Elle les cheveux blonds. Envol 6 Seite 24 Unité 17/3 Er hat blaue Augen. . Il les yeux bleus. das Perfekt . le passé composé Ich habe einen Brief verloren. . Jai perdu une lettre. Du hast Angst gehabt. . Tu as eu peur. Er hat das Fenster geöffnet. . Il ouvert la fenêtre. Sie hat eine Untersuchung gemacht. . Elle fait une enquête. die Untersuchung . lenquête der Polizist . le policier gestern . hier (am) vergangenen Sonntag . dimanche passé vergangene Woche . la semaine passée Envol 6 Seite 25 ENVOL 6 UNITÉ 11/1 (UN, DEUX, TROIS . MUSIQUE!).1 UNITÉ 11/22 UNITÉ 11/33 UNITÉ 12/1 (MON VILLAGE DE RÊVE)4 UNITÉ 12/25 UNITÉ 12/36 UNITÉ 13/1 (MOI, JE SUIS.)7 UNITÉ 13/28 UNITÉ 13/39 UNITÉ 14/1 (ON CONGÉ, VENEZ!)10 UNITÉ 14/211 UNITÉ 14/312 UNITÉ 14/413 UNITÉ 14 QUESTIONS.14 UNITÉ 15/1(UNE JOURNÉE ORDINAIRE)15 UNITÉ 15/216 UNITÉ 15/317 UNITÉ 15 LES ADJECTIVES.18 UNITÉ 16/1 (UNE BELLE JOURNÉE).20 UNITÉ 16/221 UNITÉ 16/322 UNITÉ 17/1 (AU VOLEUR!)23 UNITÉ 17/224 Envol 6 Seite 26 UNITÉ 17/325 ENVOL 6.26 Envol 6 Seite 27