Arbeitsblatt: WA zu Texte zusammenfassen

Material-Details

Anhand von 5 Kurztexten üben die Schüler das Zusammenfassen von Texten. Bei Übung 5 sollen sie über ein Mindmap zur Zusammenfassung kommen.
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

45789
280
8
15.09.2009

Autor/in

Tini (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wochenaufgaben 14.09. 18.09.2009 Kürze folgende Texte auf ihre Kerninformation. Benütze dafür die Tipps für Zusammenfassungen. Löse die erste und die zweite Aufgabe auf Mittwoch, die dritte, vierte und fünfte auf den Donnerstag. 1. Ich weiss nicht mehr, in welchem Jahr es war. Doch war ich höchstens acht Jahre alt. An einem sonnigen Tag, im Frühling habe ich es gelernt. Es war kurz nach Ostern. Denn ich hatte statt der üblichen Schokohasen, Rollschuhe bekommen. Erst war ich ja enttäuscht, weil ich kein Osternest gefunden hatte. Doch dann freute ich mich riesig über die Rollschuhe. 2. Heute Morgen habe ich eine schreckliche Schlagzeile gelesen. Es geschah im Zirkus Knie, der momentan für zwei Wochen in Genf gastiert. An den Nachmittagen vor den Vorstellungen können Kinder gegen ein kleines Entgelt ein paar Runden auf den Zirkuselefanten reiten. Am Freitagnachmittag herrschte ein aussergewöhnliches Gedränge auf dem Reitplatz. Wegen Bauarbeiten steht der Zirkus auf einem kleineren Platz als gewöhnlich. Durch diesen Umstand ist der Reitplatz sehr beschränkt. So standen an diesem Nachmittag die Besucher den Tieren viel näher als sonst. In einem dramatischen Moment versetzte ein Elefant, ansonsten ein ruhiges Tier, einem Kinderwagen einen Tritt. Dieser folg samt Baby 10 Meter durch die Luft. Der Säugling wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Er erlitt eine leichte Gehirnerschütterung. Er wurde sofort ins Spital gebracht und steht da nun unter Beobachtung. 3. Am Samstag ging ich im Wald spazieren und fand in einem hohlen Baum ein geheimnisvolles Buch. In diesem Buch standen unendlich viele Zauberwörter. Ich las die Zauberwörter, aber ich konnte sie nicht verstehen, weil sie viel zu schwierig waren. Beim Durchblättern fand ich jedoch plötzlich eine Seite, die ich tatsächlich verstand. Gespannt las ich diese. nochmals und nochmals. Dann probierte ich den Zauberspruch aus. Mit dem einen Zauberspruch zauberte ich ein Monster. 4. Die Zeitung 20 Minuten interviewte am Wochenende in London Robbie Williams. Eigentlich wollte der Reporter mit dem 35 jährigen Weltstar über seine Musik und seine Karriere sprechen. Genauer gesagt, wollte er mit ihm über seine neue Platte „ Reality Killed The Video Star sprechen. Der Sänger plauderte während des Gesprächs jedoch lieber aus dem Nähkästchen. Er enthüllte, dass er Heiratspläne schmiede und sich von seiner Freundin Ayda Field Kinder wünsche. 5. Jeden Tag sollte man 5 Portionen davon essen. Das können Broccoli, Möhren, Blumenkohl, Tomaten, Äpfel, Trauben, Bananen, Orangen sein. Davon brauchst du täglich 1.5 Liter: Wasser, Tee, Suppe Das solltest du in Massen geniessen: Kuchen, Schokolade, Kekse, Cola und andere Süssgetränke.