Arbeitsblatt: LK Nomen : Giraffentext

Material-Details

Gross und Kleinschreibung
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

45803
283
5
15.09.2009

Autor/in

ziki (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Lernkontrolle Nomen Note: Total Punkte:/120 Suche die Nomen heraus und schreibe den Anfangsbuchstaben gross. Übermale das Nomen mit dem Nomenbraun. die giraffe giraffen leben ausschließlich in afrika. sie sind in regionen südlich der sahara bis nach südafrika zu finden. giraffen leben am liebsten in savannen, in denen reichlich büsche und bäume wachsen. giraffen haben ein recht ungewöhnliches aussehen: sie besitzen vier sehr lange beine und haben von allen säugetieren den längsten hals: er besteht, wie bei den meisten säugetieren, auch nur aus sieben halswirbeln. diese sind aber jeweils gut 40 zentimeter lang und werden von sehr starken halsmuskeln gestützt. erst im lauf der entwicklung wurde der giraffen-hals immer länger: dadurch hatten die tiere einen vorteil, weil sie das nahrungsangebot hoch oben in den bäumen nutzen konnten. insgesamt erreichen giraffen damit eine körperhöhe von etwa 5,5 metern manchmal sogar noch mehr. damit sind sie die höchsten tiere. ihr körper wird bis zu vier meter lang und sie wiegen rund 700 kilogramm. die weibchen sind im durchschnitt kleiner als die männchen. die vorderbeine der giraffen sind länger als die hinterbeine, so dass der rücken stark abfällt. giraffen werden etwa 20 jahre alt, manchmal auch 25 jahre oder etwas mehr. in gefangenschaft können sie sogar ein alter von 30 jahren erreichen. Total Punkte: /120 Schreibe nun den Text ab und pass auf dass du keine Buchstaben vergisst. Viel Glück