Arbeitsblatt: Was ist elektrischer Strom

Material-Details

Erklärung was elektrischer Strom ist
Physik
Elektrizität / Magnetismus
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

45884
495
8
17.09.2009

Autor/in

David Jaudas
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Was ist elektrischer Strom? Man sieht es nicht, man hört es nicht man spürt es selten und trotzdem hat es heute einen grossen Einfluss auf unser tägliches Leben. Was ist das? Der elektrische Strom Woraus besteht er aber, der Strom? Wir stellen uns vor, dass jeder Stoff, ob er den Strom leitet oder nicht, angefüllt ist mit kleinsten Teilchen, den Elektronen. In elektrischen Leitern sind diese Teilchen beweglich, in Nichtleiter können sie nicht weit von ihrem Platz weichen. Wird nun ein Leiter in einen Stromkreis gebracht, so werden am einen Ende Elektronen „hineingepresst und am anderen Ende kommen wieder welche heraus. Die frei beweglichen Elektronen im Leiter beginnen sich alle gleichzeitig in die Richtung des Stromes zu bewegen. Wenn also ein Strom fliesst, bedeutet dies, dass die Elektronen sich im Leiter bewegen. Fliesst kein Strom, so bleiben sie, wo sie sind.