Arbeitsblatt: Adjektive - Probe

Material-Details

Adjektive schreiben, steigern, benutzen
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

45900
319
3
17.09.2009

Autor/in

jipo (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Adjektiv, Probe 9.4.2009 Name: Schreib bei der Lösung, wo die Aufgabe als Satz steht, wieder den vollständigen Satz mit allen nötigen Satzzeichen. Beachte, dass Rechschreibefehler Abzüge zur Folge haben. 1. Setz bei den Nomen passende Adjektive ein. 2 An der Börse sind die Aktienkurse deutlich schwächer geworden. 2. Setz in die Vergleichsform (steigern) 4 trocken brav klug munter 3. Notiere zwei Adjektive, die man nicht in die Vergleichsform setzen kann. 2 Wähl eines aus und schreib einen Satz damit. 2 4. Unterstreiche jene Adjektive, die sich direkt aufs Verb beziehen. 12 a. Sie tanzt besser. b. Nicht nur Vipern speien giftig. c. Nicht nur Vögel singen laut. d. Er sang viele Lieder, alles bekannte. e. Es besuchten uns erfahrene Berufsleute. f. Er verschlang das Essen viel zu rasch. g. Dieser Vorfall bleibt mir in guter Erinnerung. h. Das schöne Wetter lockte viele ins Freie. i. Nach der Rede klatschten sie unendlich lange. j. Sein fehlbares Handeln führte ihn vor den strengen Richter. k. Er hatte das Glas leer getrunken. l. Sie trägt gern schöne, lange Kleider. 5. Schreib die folgenden Adjektive in der Anwendung in den geforderten Fällen, so wie im Beispiel hier: schöner Vogel (Genitiv): des schönen Vogels. 3 Akkusativ Genitiv Dativ kurzes Lineal intelligenter Schüler sorgfältige Bedienung 6. Setz die Wortgruppen in die nächste Vergleichsform. viel gelesene Zeitung gute Qualität 3 hochfliegende Pläne 7. Setz das Adjektiv (in Klammern) in die Vergleichsform und beende die angefangenen Sätze mit einem Vergleichsgegenstand oder –satz. Beispiel: Er wird eine Reise machen, die (lang). Er wird eine Reise machen, die länger als ursprünglich geplant ist. Schreib die drei Sätze vollständig! 9 a. Der Mann ist (klug) als. b. Die Gebäude hier sind (hoch) als. c. Die Mittelschule ist (anspruchsvoll) als. 8. Bild mit den folgenden Adjektiven einen vollständigen Satz (mindestens Subjekt und Verb), der aber so kurz wie nur möglich sein soll. falsch 10 unklug hoch rot nahe Punkte: 47 Note: Unterschrift: