Arbeitsblatt: Direkte und indirekte Rede

Material-Details

Prüfung über die direkte und indirekte Rede
Deutsch
Grammatik
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

45944
289
1
18.09.2009

Autor/in

Nicole Bollhalder


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch: Direkte/indirekte Rede Name: Datum: Erreichte Punkte:/ Note: 1. Setze die Zeichen richtig! 6) Sepp fragte Maya Gehst du heute mit mir ins Kino Gehst du heute mit mir ins Kino fragte Sepp Maya Gehst du fragte Sepp Maya heute mit mir ins Kino 2. Vervollständige die Sätze! 3 Punkte) Normalerweise setzt man am Ende eines Satzes . Nach Fragen steht . Mit Anführungszeichen schliesst man etwas ein. 3. Wer spricht den da? Du findest eine Sammlung von Äusserungen. Jede stammt von einer Person oder Figur, die du ziemlich sicher kennst. Schreibe auf die Linie unter der Aussage, wer spricht! /5 Punkte) Grossmutter, warum hast du ein so entsetzlich grosses Maul? Chinde, sind ihr alli da? Probiers mal mit Gemütlichkeit! De quelle couleur est cette fleur? Ach, wie gut ists doch, dass niemand weiss, dass ich . heiss. 4. Fülle den Lückentext richtig aus! 5) Die 1 Rede steht immer zwischen 2 und Schlusszeichen. Die 3 Rede hat keine 4. Man verwendet nur Komma und 5. 1. 2. 3. 4. 5. 5. Setze die Zeichensetzung! /3) Fritz sagt Ich liebe dich Ich liebe dich sagte Fritz Ich werde dich sagte Fritz immer lieben 6. In den folgenden Sätzen wird die direkte Rede unterbrochen. Zeichne unter die direkte Rede mit violetter Farbe eine Wellenlänge und setze die fehlenden Satzzeichen ein! / 8) • • Der Zug nach Basel verkündet der Lautsprecher hat heute zwanzug minuten Verspätung. Stimmt es erkundet sich ein Reisender dass dieser Schnellzug in Pfäffikon anhält • Bitte zurücktreten ruft ein Kondukteur der Schnellzug nach Zürich fährt ein • Können Sie mir sagen welcher Wagen für meine Klasse reserviert ist fragt der Lehrer 7. Setze die Satzzeichen und unterstreiche jeweils die direkte Rede mit einer violetten Wellenlinie! / 4) • Warum kommt Jürg zu spät fragt der Lehrer • Der Lehrer fragt Hast du die Aufgaben erledigt • Paul rief der Vater komm sofort in die Küche • Leg jetzt die Hefte weg befiehlt der Lehrer 8. Setze in die indirekte Rede! 8) „Ich habe Angst!. Er sagte, „Ich kann gut laufen! Er sagte, „Artan weiss alles! Er sagte, „Liebst du Daniela? Er sagte, „Mir stinkt es. Er sagte, „Hast du Feuer? Er sagte, „Sie telefoniert selten. Er sagte, „Singt sie gerne? Er sagte, Viel Glück!!!