Arbeitsblatt: Arbeitsauftrag: Unterrichtseinheit planen und durchführen
Material-Details
Die Schüler planen eine eigene Unterrichtseinheit zu einem europäischen Land und führen diese durch.
Geographie
Europa
8. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
45945
676
2
18.09.2009
Autor/in
Nicole Bollhalder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Arbeitsauftrag: Unterrichtseinheit planen und durchführen 1. Materialsuche zu deinem Land Bibliothek, Internet, Reisebüro, Zeitschriften usw.) 2. Klima Bevölkerung Kultur Topographie Kerndaten Industrie und Handel Nutzung Land als Reiseziel Sonstige interessante Informationen Material ordnen und lesen Markiere die wichtigsten Informationen mit einem Leuchtstift 3. Zusammenfassen Fasse die wichtigsten Information zusammen, so dass es jeder in der Klasse verstehen kann Achte auf die Rechtschreibung und die Satzstellung 4. A4 Blatt mit den wichtigsten Informationen zusammenstellen Achte auf die Rechtschreibung und die Satzstellung Achte auf eine gute und schöne Darstellung ev. mit Bildern) Gut verständlich AB kann der LP abgegeben werden und sie kopiert es für die ganze Klasse 1 5. Unterrichtseinheit planen Die Planung wird mit dem Computer oder von Hand schön) abgegeben, da es benotet wird Zeit: mindestens 30 min maximal 45 min Denkt daran: Du bist für diese Zeit die Lehrpersonen, das heisst du musst Experte in deinem Thema sein, denn die Lehrperson wird dir während der Unterrichtseinheit nicht helfen Du musst kompetent sein, nehmt die Sache ernst Achte auf einen Einstieg, Hauptteil und einem Schlussteil Es ist kein Vortrag, sondern eine Unterrichtseinheit Du darfst Hilfen benutzen und musst es nicht auswendig aufsagen Nimm die verschiedenen Medien WT, HP, AB) zur Hilfe Vorschläge: PA, EA, GA, miteinander lesen, vorspielen, Quiz Die Unterrichtseinheit soll interessant und abwechslungsreich sein 6. Unterrichtsablauf üben Die Medien, welche du brauchst, muss du beherrschen Der Unterrichtsablauf muss klar sein, nicht dass du vorne stehst und keine Ahnung hast. 7. Ziel: Schüler haben das AB, welches ihr von der LP bekommt, fertig ausgefüllt (mit Reinschrift) und verstanden Unterrichten nicht vortragen Die Schüler bekommen ein A4 Blatt mit den wichtigsten Informationen, das du selber zusammenstellst. Folgende Themen müssen auf diesem Blatt kurz und verständlich vorhanden sein: Klima, Bevölkerung, Kultur, Topographie, Kerndaten, Industrie und Handel, Nutzung, Land als Reiseziel und sonstige interessante Infos Schüler verstehen den Inhalt der gesamten Unterrichtseinheit Schüler können in der nächsten Stunde eine Prüfung über das Land schreiben Verschiedene Sozialformen 2 Einstieg, Hauptteil und Schlussteil ist vorhanden Einstieg: Ins Thema einführen Hauptteil: Land vorstellen und bearbeiten Schlussteil: festigen, überprüfen 8. Zeit 1. Lektion: Donnerstag, Freitag, 13.3.2009 1. Lektion: Freitag, 20.3.2009 1. Lektion: Montag, 23.3.2009 9. Benotung: a. Planung mit einem Ziel b. Unterrichtseinheit mit einem Einstieg, Hauptteil und einem Schlussteil c. AB: Inhalt und Gestaltung d. Unterrichtseinheit: Hochdeutsch, Kompetenz und das Gesamtbild e. Verschiedene Sozialformen, interessant und abwechslungsreich 3