Arbeitsblatt: Direkte Rede Test

Material-Details

direkte Rede Test
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

45957
333
8
18.09.2009

Autor/in

Anja Iseli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Test „direkte Rede Name: Datum: Punkte: / 36) Genügend: 23 Punkte 1. Setze die Satzzeichen ein und korrigiere die Gross/ Kleinschreibung wo nötig! 12) Lehrer Murmann sagt zu Tina nenne mir mal ein paar Tiere Hühnchen, Entchen, Kätzchen, Mäuschen zählt Tina auf nenne mir einige Tiere ohne –chen Lass das doch mit dem ewigen chen und verlangt der Lehrer Da antwortet Tina Kanin, Eichhörn und Meerschwein Vater ist sauer und schimpft Fehler im Diktat hast das ist nicht zu fassen, dass du schon wieder zwanzig Was kann ich dafür antwortet Alex wenn die Lehrerin immer wie verrückt danach sucht Elke fragt Papi warum ist der Elefant so gross Keine Ahnung brummt der Vater Papi, warum hat der Löwe eine Mähne fährt Elke fort Der Vater stöhnt ich weiss es nicht Papi, stören dich meine Fragen fragt Elke Nein, ganz im Gegenteil, frag nur weiter, sonst lernst du nichts antwortet der Vater 26 2. Wandle die Sätze mit indirekter Rede in Sätze mit direkter Rede um! Steffi rief, dass sie das nicht machen wolle. Heute Morgen fragte Peter, ob Patrick wieder in die Schweiz käme. Luca fragte den Lehrer, wann endlich die Ferien seien. Paula flüsterte, dass sie Angst habe, wenn es donnert. 10) Der kleine Beni meinte, er könne nicht gut rennen. 3. Schreibe einen passenden Dialog. Zu jeder Sprechblase schreibst du einen Begleitsatz. Markiere die einzelnen Sprechblasen und die dazugehörige direkte Rede mit der gleichen Farbe! / 10) Das Verb „sagen ist nicht erlaubt! 4. Schreibe passende Beispiele zu den Mustern! 6) a) „ .!,. b): „ .? c) „ .,, „.