Arbeitsblatt: Zins und Steigung und Gefälle

Material-Details

9 Aufgaben zu Zinsrechen (Jahreszins) sowie Steigungs-und Gefälleaufgaben.Als Prüfung oder als Übungsblatt verwendbar.
Mathematik
Proportionalität / Prozentrechnen
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

45962
556
3
18.09.2009

Autor/in

rsm (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik – Prüfung Zins Steigung und Gefälle TR darf benutzt werden. Alle Lösungswege müssen ersichtlich sein. Achte auf eine saubere Darstellung mit Schaufigur resp. Tabelle. Alle Angaben auf 1 Stelle nach dem Komma oder auf 1 Rappen genau rechnen. 1. Rolf hat anfangs Jahr ein Guthaben von Fr. 2374.25. Wie gross war der Jahreszins, wenn das Geld zu 3% angelegt war? 2. Die Gotthardpassstrasse führt von Andermatt (1447m über Meer) auf die Gotthardpasshöhe. 2108 m) Auf der Landkarte messe ich eine Strassenlänge von genau 12 km. Wie gross ist die mittlere Steigung? 3. Von welchem Kapital erhält man bei 2.75 Fr 1505.90.- Zins? 4. Ich bezahle nach einem Jahr meine Schulden samt Zinsen zurück. Ich bezahle 4738.75 Fr Der Schuldzins beträgt 11.5 %. Wie gross war meine Schuld? 5. Ein Güterzug fährt mit einer Geschwindigkeit von 84 km/h von Amsteg (519 über Meer) Richtung Göschenen. Welche Höhe über Meer hat der Zug nach 5 Minuten erreicht, wenn die Steigung im Durchschnitt 36 Promille beträgt. 6. Auf einer Landkarte lässt sich folgende Route herauslesen: Eine Strasse steigt während 3750m um 130m an und während 11.5km um 4%. Dann führt sie 450m eben aus. Wie hoch sind wir jetzt, wenn wir bei 440 über Meer gestartet sind und wie gross ist die durchschnittliche Steigung über die ganze Strecke in %? Mache eine Skizze mit allen Angaben! 7. Wie gross ist der Zinssatz meiner Hypothek, wenn ich monatlich 1423.50 Fr Zins bezahle und ich eine Hypothekarschuld von Fr. 657‘000 habe. 8. Was genau bedeutet dieses Verkehrszeichen? Ich fahre mit dem Velo eine Strasse, die mit dem nebenstehenden Signal beschriftet ist. Mein neu geeichter Km-Zähler gibt mir eine Strassenlänge von 1245 an. Auf der Karte messe ich nach und bekomme 1225 (horizontale Länge). Ich berechne alles genau. Was stellst du fest? Wie gross ist der Höhenunterschied und die wahre Steigung in ? 20 9. Berechne bei der nebenstehenden Skizze die Steigung in und die Länge der Schrägstrecke. 56 cm 75 cm