Arbeitsblatt: dann eben mit gewalt
Material-Details
ideen für lektüreheft zum buch "dann eben mit gewalt" von jan de zanger,
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
4603
2629
46
19.02.2007
Autor/in
Thomas Wüthrich
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Dann eben mit Gewalt Autor: Jan de Zanger Lektüreheft Kapitel 1 und 2 • • • • Auf der Titelseite des Heftes gestaltest du einen eigenen Umschlag mit den Angaben: Lektüreheft »Dann eben mit Gewalt« von Jan de Zanger und gibst deinen Namen als Autor/Autorin an. Auf die Innenseite des Umschlags klebst du ein zum Thema passendes Foto oder ein selbst erstelltes Bild. Die inneren Seiten des Heftes werden nummeriert. Auf die erste Seite gehört dein Inhaltsverzeichnis, das du bei der Arbeit laufend ergänzt. Auf den letzten beiden drei Seiten im Heft schreibst du die Namen der wichtigsten Personen, die im Buch eine Rolle spielen (Titel: Personenübersicht). Nicht vergessen: fortlaufend ergänzen! Kapitel 3 Rückblenden wie im Kino – Was passiert im 2. Kapitel? Der Handlungsverlauf wird nicht immer chronologisch dargestellt. Immer wieder gehen Lex Erinnerungen durch den Kopf, Erinnerungen an das, was ihm an seiner Vergangenheit besonders wichtig erscheint. So erfahren wir als Leser erst nach und nach, wie alles zusammenhängt. Die zeitliche Reihenfolge erscheint dadurch manchmal etwas unübersichtlich. Doch so entsteht für uns eine zweifache Spannung: Einerseits durch die Erwartung des zukünftigen Geschehens: Was wird noch passieren? Andererseits mit dem Blick zurück: Wie hat eigentlich alles mit den Hakenkreuzen und mit Lex und Sandra begonnen? Erstelle über das 2. Kapitel eine Zusammenfassung, aus der die Rückblenden deutlich werden! Kapitel 4 Nach und nach lernst du viele Personen kennen, die für den Handlungsverlauf wichtig sind. In dieser Auflistung fehlen Angaben, die du während der Lektüre ergänzen sollst. (Blatt „Kapitel 4 am Schluss dieser Mappe, ausfüllen (mit Fülli) und ins Heft einkleben) Kapitel 5 (bis am Schluss weiterverfolgen!) Die 16 Kapitel des Buches tragen keine Überschriften. Hier findest du Vorschläge dafür. Leider ist die Reihenfolge durcheinander geraten; schreibe jeweils die Kapitelnummer davor, die deiner Meinung nach passen könnte. Kapitel 6 Schreibe eine Zusammenfassung von diesem Kapitel. Titel: Zusammenfassung Kapitel 6 Kapitel 7 Erkläre mit Hilfe von Nachschlagewerken oder Internet folgende Begriffe. Schreibe das Wort und die bedeutung jeweils ins heft. Titel: Worterklärungen Kapitel 7 • Bund Deutscher Mädel und Hitlerjugend • Hakenkreuz • SS • • • • • Reichskristallnacht/Reichsprogromnacht Molukken Indonesische Bevölkerungsgruppe in den Niederlanden Ausländeranteil in den Niederlanden Ausländeranteil in Schweiz Kapitel 8 Worum geht es in den folgenden Filmen? Informiert euch im Internet! Nähere Angaben findet ihr zum Beispiel über www. movieline.de (Filmdatenbank). Schreibe zu jeder Nummer mindestens 3 Sätze, welche den Inhalt des Films beschreiben. Titel: Filme zum Thema Rassismus 1.) • Dann eben mit Gewalt. ZDF und arte 1993. Drehbuchautor Jan de Zanger 2.) • Die Welle 3.) • Voll auf der Rolle 4.) • Auf Wiedersehen, Kinder 5.) • Das Tagebuch der Anne Frank 6.) • Die Kinder aus Nr. 67 oder Heil Hitler, ich hätt gernn paar Pferdeäpfel 1979/80 7.) • Die Weiße Rose 8.) • Hitlerjunge Salomon 9.) • Schindlers Liste 10.)• Stern ohne Himmel 11.)• Swing Kids Kapitel 9 Verwende die Darstellung wie hier, zeichne das Schema ins Heft. Titel: Das Beziehungsgeflecht Kapitel 10 Schneide den Text am Schluss der Mappe aus, Schreibe die passenden Seitenzahlen hinzu und klebe es ein, Titel: Kapitel 10 Kapitel 11 Sandra und Lex werden interviewt. Wie könnten sie antworten? Schreibe die Fragen ins Lektüreheft und schreibe eine passende Antwort dazu. Titel: Interview, Kapitel 11 Sandra, was gefällt dir an Lex? Lex, was gefällt dir an Sandra? Sandra, wie denkst du über Anne Lex, wie denkst du über Ines? Kapitel 12 Vervollständige das Blatt am Schluss dieser Mappe zu Kapitel 12 und klebe es ins Heft ein. Kapitel 13 Schreibe eine wichtige Textstelle dieses Kapitels ab Kapitel 14 Schreibe eine Zusammenfassung zu diesem Kapitel Kapitel 15 Mache eine Collage, welche zu den Ereignissen dieses Kapitels passt Kapitel 16 Wir und die »Ausländer« – Wie kommen wir tatsächlich miteinander aus? Wie ist es bei uns in der Klasse, in der Schule, in unserer Heimatstadt, in unserem Kanton, in der Schweiz, in anderen Ländern? Schreibe Antworten zu folgenden drei Themen: 1.) Welche fremdländisch (»exotisch«) wirkenden Moderatoren oder Schauspieler kennt ihr? In welchen Sendungen treten sie auf? Wie beliebt sind sie und wie wirken sie eurer Meinung nach auf dem Bildschirm? (Vergleiche: Buch S. 95, Bereich Sport) 2.) Was wäre, wenn alle Ausländer streiken würden .? Überlegt euch die Folgen und haltet die Ergebnisse schriftlich fest. Titel: „Wenn alle Ausländer streiken. mögliche Fortsetzung: „.dann könnten alle Restaurants gleich schliessen! 3.) »Jeder ist irgendwo Ausländer.« Schreibt einen Text zu diesem Titel (Erfahrungen, Gedanken, mind. eine A4-Seite) Kapitel 17 Schreibe deine eigenen Gedanken zu dieser Thematik. Schreibe einen Text, welcher mind. eine A4-Seite umfasst. Wähle eines der beiden Themen aus: 1.) Meine Meinung zum Buch 2.) So denke ich über die Ausländer in der Schweiz Kapitel 4 Lex, Nachname: , Alter: , er spielt . er ist verliebt in Sein Vater Sandra, Nachname: . Alter: ., Aussehen: .