Arbeitsblatt: Selbsteinschätzung

Material-Details

Abschluss einer Bruchrechenepoche in drei Schweierigkeitsgraden
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
5. Schuljahr
14 Seiten

Statistik

46060
436
1
20.09.2009

Autor/in

fionula (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Lernen in der 5. Klasse Bruchrechnen Abschluss der ersten Bruchrechenepoche Löse von jeder Aufgabensorte mindestens 1 Aufgaben! Wähle die Schwierigkeitsstufe, die Dir für Dich richtig erscheint. Ich habe schon einiges verstanden, mir fehlt es aber noch an Sicherheit. ** Ich löse schon viele Aufgaben selbständig. *** Ich bin bereits ein Bruchrechenexperte und kann anderen helfen. Achte auch auf Deine Schrift. Für die Bruchstriche und die Ergebnisse das Linieal nicht vergessen! 1. Rechnen mit Brüchen Subtraktion (Minus) 5 5 9 4 10 3 2 5 5 4 3 3 Seite 1 5 6 ** 3 6 20 4 3 5 25 18 3 6 10 22 1 4 1 2 5 13 1 2 1 7 55 11 4 8 *** 7 11 14 7 9 8 15 2 1 3 1 5 Seite 2 Addition (Plus) 1 2 1 2 1 4 1 8 5 10 1 4 3 8 7 4 1 3 2 3 2 5 2 4 5 8 7 10 ** 1 2 1 5 1 6 3 10 Seite 3 *** 2 3 4 5 21 72 3 2 2 4 2 7 3 8 5 6 3 5 2 35 4 9 5 18 Division (Teilen) ** *** 14 7 3 2 8 9 3 16 12 4 30 4 3 9 9 3 Ergänze die fehlenden Worte! */**/*** Seite 4 Brüchte teilt man, in dem man den ersten Bruch in seiner Form belässt. Beim zweiten Brucht ver man Z und N Dann nimmt man Zähler und sowie Nenner und miteinander : Multiplikation (Malnehmen) 1 2 2 2 2 2 4 2 5 1 3 9 7 8 9 7 5 8 7 7 3 2 1 5 2 10 ** 12 9 Seite 5 *** 14 9 5 10 3 4 9 2 4 8 3 2 2 3 14 7 2 5 5 3 2 7 11 10 9 10 3 2 Ergänze die fehlenden Worte! Beim Malnehmen von Brüchen gilt: mal . und mal . 2. Primfaktorzerlegung ** *** Zerlege die aufgeführten ganzen Zahlen in ihre Primfaktoren. Beginne mit der 2. 24 Seite 6 36 52 78 / **/ *** 3. Teilbarkeitsregeln Kreuze an, durch welche Zahlen die folgenden Zahlen teilbar sind! 12578 2 3 4 5 6 9 10 25320 2 3 4 5 6 9 10 57810 2 3 4 5 6 9 10 278145 2 3 4 5 6 9 10 4. Der reziproke Wert (Kehrwert) eines Bruches 2 4 9 7 5 9 5. Kürze so weit, wie möglich! Du kannst wählen zwischen der Anwendung der Teilbarkeitsregeln, der Primfaktorzerlegung oder der Kettendivision. Seite 7 7 4 2 4 6 9 4 8 ** 54 72 60 108 Seite 8 *** 480 840 Seite 9 / ** *** 6. Die Familie der Brüche Schreibe 5 verschiedene echte Brüche auf! Schreibe 5 verschiedene unechte Brüche auf! Schreibe 5 verschiedene gemischte Zahlen auf! 7. Ich bin ein Teil vom Ganzen. / ** *** Vervollständige die Brüche! 1 der Klasse. Ich bin 1 meiner Geschwister. Ich bin 1 meiner ganzen Familie. Ich bin 8. Teile von ganzen Zahlen 1 2 von 10 Seite 10 ** /*** 1 5 von 10 von 10 von 100 2 5 1 1 0 10. Wie heißen die Brüche? / ** *** Seite 11 Seite 12 Das fand ich am Anfang schwer: Das fand ich am Anfang leicht: Das fällt mir jetzt noch schwer: Das kann ich schon sicher: Seite 13 Das Schönste an der Bruchrechen-Epoche war: Wenn du deine Aufgaben gelöst hast, darfst du dir 1 16 Stück Kuchen 2 12 Toffeefee und nehmen. Seite 14